Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Between The Buried And Me The Parallax: Hypersleep Dialogues

Progressive Metal, Metal Blade/Sony 3 Songs / 30:02 Min. / VÖ: 12.04.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Metal Blade/Sony

Während viele Bands mit einer EP gerade einmal eine Art musikalische Visitenkarte mit kurzer Spielzeit hinterlassen, bannen Between The Buried And Me rund 30 Minuten teils atemberaubenden Prog Rock und Metal auf THE PARALLAX: HYPERSLEEP DIALOGUES.

Dabei zeigen sie Mut zu zahlreichen Experimenten, genrefremden Ausflügen und zahlreichen neuen Einflüssen. Man merkt den drei enthaltenen Songs die zahlreichen Nebenprojekte ihrer Erzeuger wie Giles oder Orbs an, denn zu den straighten Metalcore-Passagen gesellen sich Siebziger-Prog Rock, Jazz, Electronica, manchmal Pop oder Thrash- und Heavy Metal. Die Stilmittel sind vielseitig und vielschichtig.

Leider macht das vor allem am Anfang den Einstieg nicht wirklich leicht, so dass man von den jeweils knapp zehn Minuten langen Songs erst einmal erschlagen wird. Lässt man sich jedoch auf THE PARALLAX: HYPERSLEEP DIALOGUES ein, erschließt sich einem das Gesamtkonzept und man wird von der Stimmungmitgetragen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Between The Buried And Me :: COMA ECLIPTIC

Between The Buried And Me :: The Parallax II: Future Sequence

Soen :: Cognitive


ÄHNLICHE ARTIKEL

Anwalt von Dustie Waring widerlegt Vergewaltigungsvorwurf

Der Anwalt von Dustie Waring widerspricht den anonymen Vergewaltigungsvorwürfen gegen den Musiker. Es ginge dabei nur darum, seinem Ruf zu schädigen.

Between The Buried And Me: Vergewaltigungsvorwurf gg. Dustie

Between The Buried And Me-Gitarrist Dustie Waring soll sich an einer betrunkenen Frau vergangen und diese dabei geschwängert haben.

Between The Buried And Me als Wackelkopf-Figuren erhältlich

Between The Buried And Me gibt es nicht als Funko Pop!-Männchen. Die Band bringt stattdessen ihre eigenen Wackelkopf-Figuren heraus.

teilen
twittern
mailen
teilen
11 Hardcore-Alben der 2000er, die man gehört haben muss

Ähnlich wie bei Kollege Eike "Core" Cramer (wie unser Online-Redakteur von Teilen der Facebook-Community ignoranterweise gerne genannt wird) stand auch bei mir, selbst aktiv in der Szene, Hardcore in den 2000er Jahren hoch im Kurs. Dennoch haben wir in dieser Hinsicht ein komplett unterschiedliches Jahrzehnt erlebt. Disclaimer: Alle die bei "Hardcore" im METAL(!) HAMMER schon Schnappatmung bekommen, hören am besten jetzt schon auf zu lesen. Allen anderen: Viel Spaß mit meiner höchst subjektiven und unvollständigen Liste! Eine Playlist der hier aufgeführten Bands findet ihr direkt unter dem Artikel. 11 Hardcore-Alben der 2000er, die man gehört haben muss Beginnen wir mit einem Konsens-Album:…
Weiterlesen
Zur Startseite