Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Soen Cognitive

Progressive Metal, Spinefarm/Universal 10 Songs / 48:30 Min./17.02.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Spinefarm/Universal

In Schweden grassiert zurzeit mehr denn je das Prog Rock-Fieber. Kein Wunder also, dass jetzt die Zeit reif ist für ein Projekt wie Soen. Unter diesem Banner haben sich 2005 Gitarrist Joakim Platbarzdis und Ex-Opeth-Drummer Martin Lopez zusammengetan, um ihrer Liebe zum technisch Anspruchsvollen, aber eben nicht immer bedingungslos Harten zu frönen. Seit kürzlich Sänger Joel Ekelöf (Willowtree) und Bassist Steve DiGiorgio (Sadus) hinzustießen, ist die Band nicht nur komplett, sondern auch in stilistischer Hinsicht deutlich breiter aufgestellt. Was dem Sound gut tun: Denn so sind zwar im Opener ‘Fraktal’ in rhythmischer Hinsicht noch deutliche Parallelen zu Tool auszumachen, im weiteren Verlauf gewinnt COGNITVE jedoch an Eigenständigkeit.

Metal ist, das muss hier klar gesagt werden, nur eine Basiszutat, die im Gesamtzusammenhang nur noch in Nuancen auszumachen ist. Was vor allem daran liegt, dass die Instrumentalisten es schaffen, aus all den unterschiedlichen Vorlieben (von Thrash über Classic Rock hin zu Prog-Experimenten und Alternative Rock) ein stimmiges Soundbild zu weben, das über alle Genregrenzen hinausreicht. Und Ekelöf drückt den Songs mit seiner Stimme einen eigenen Stempel auf: Er ist mehr Erzähler als Sänger, das Zarte liegt ihm besser als das Eruptive, und so klingen Soen gerade dann am eindringlichsten, wenn sie wie in ‘Ideate’ voll und ganz im Sanften aufgehen oder stark mit den Kontrasten aus Vollgas und Zurückhaltung spielen (‘Purpose’). Tolles Album, das auch live – im kleinen Rahmen – hervorragend funktionieren dürfte.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Progressive-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Die Metal-Videos der Woche vom 08.09.

Neues Bewegtbildmaterial gibt es diese Woche unter anderem von Green Lung, Oomph! und Sylosis.

Die Metal-Alben der Woche vom 01.09. mit Primal Fear, Soen, Marduk u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 01.09. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Phil Campbell And The Bastard Sons und Outergods.

teilen
twittern
mailen
teilen
Studie: Heavy Metal schafft positive Gefühle

Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen über die Geschehnisse in Dayton und der damit in Verbindung gebrachten Metal-Szene (The Acacia Strain äußerten sich mehrfach dazu, unter anderem hier ein Tweet von Sänger Vincent Bennett) ist diese Studie ein Segen. Gut, solcherlei wissenschaftliche Erkenntnisberichte sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen und eher Interpretationen denn Fakten. Aber ein Funke Wahrheit steckt doch immer darin. Die aktuelle Studie eines Dozenten der Cardiff Metropolitan University besagt, dass Metal-Fans durch das Hören ihrer Musik besser mit unangenehmen Situationen und Erlebnissen klarkommen und diese bewältigen können. Dass jener Dozent selbst Metal-Fan ist, macht die Studioe…
Weiterlesen
Zur Startseite