Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Refused WAR MUSIC

Alternative, Spinefarm/Universal (10 Songs / VÖ: 18.10.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

21 Jahre ist es bereits her, dass Refused ihren Song ‘New Noise’ unter die Leute brachten und mit einem sehr neuen Sound die Hardcore Punk-Szene aufmischten. Nach ihrem bedeutenden Debütwerk THE SHAPE OF PUNK TO COME gab es von dem schwedischen Trupp um Gründer Dennis Lyxzén und David Sandström bis zu ihrem Comeback-Album jedoch nichts zu hören, da der Erfolg der Platte die Band wohl doch mehr überrumpelte als alles andere. Auf FREEDOM (2015) klang der wundervoll einzigartige Hardcore Punk dann deutlich ausgereifter, woran WAR MUSIC nun nahezu nahtlos knüpft. Die ersten zwei Tracks sind sogleich kraftvoll punkig und belebend.

🛒  WAR MUSIC bei Amazon

Tracks wie ‘I Wanna Watch The World Burn’ merkt man an, dass sich Lyxzén musikalisch generell viel in der Indie- und Alternative-Szene umhertreibt und hier zuletzt mit seinem Musikprojekt INVSN neue Musik aufrührte. Mit der Gründung von Refused ging ein lauter Schrei gegen die starken rechten Parteien Schwedens und den Kapitalismus raus. Diesen tragen auch aktuelle Texte noch immer im Kern. Ein paar mehr Ausreißer und frische Ideen hätten WAR MUSIC noch vertragen können, aber wer sich mit dem Klang der letzten Platte anfreunden konnte, wird auch hier auf seine Kosten kommen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish erneuern Plattenvertrag mit Nuclear Blast

Nightwish arbeiten seit mittlerweile zwanzig Jahren mit ihrem Label Nuclear Blast zusammen. Dieses Jubiläum markiert überdies die Fortsetzung der strategischen Partnerschaft. Denn die Plattenfirma und die finnischen Symphonic Metal-Granden haben sich erneut die Treue geschworen und ihren Vertrag im Zuge eines mehrere Alben umfassenden Deals erneuert. "Vor zwanzig Jahren begann unsere gemeinsame Reise mit Nuclear Blast", kommentiert Nightwish-Mastermind Tuomas Holopainen. Man schätzt sich "Und nun ist die Zeit gekommen, um unser Gelöbnis aufzufrischen. Wir freuen uns außerordentlich darauf zu sehen, welche Art von Magie wir uns dieses Mal zusammen einfallen lassen können." Nuclear Blast-Geschäftsführer Marcus Hammer ergänzt: "Es ist eine…
Weiterlesen
Zur Startseite