Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Revocation Chaos Of Forms

Thrash Metal, Relapse/RTD 12 Songs / 48:04 Min. /

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Relapse/RTD

Revocation machen es dem Hörer nicht gerade leicht: Ist man einen kurzen Moment nicht aufmerksam, fängt der Sound an zu nerven. Verfolgt man jede Sekunde von CHAOS OF FORMS aber ganz genau, dann eröffnet sich einem der metallische Wahnsinn. Was Sänger und Gitarrist David Davidson und Revocation bieten, ist rein spielerisch mehr als brillant. Sie vermischen Highspeed Thrash mit Death-Growls, und das alles auf einem technischen Topniveau. Das liegt unter anderem daran, dass Davidson sich am Berklee Music College auf Polyrhythmik für Jazz spezialisierte und seine ganz individuelle Spieltechnik entwickelte.

Dieses Können zeigt er in jedem Song, weshalb das Gesamtergebnis wie eine gepimpte Version einer Melange aus Death, Bullet For My Valentine und The Black Dahlia Murder klingt. Mir persönlich ein bisschen zu technisch, vor allem weil mich zu viel Soli-Gewichse schlicht und einfach nervt und ich bei einem Song wie ‘Dissolution Ritual’ schnell mal abschalte. Dennoch, und das muss man der Band aus Boston lassen: Sie bereichern das Genre des technischen Death Metal um unschlagbares Können, wenngleich dies in manchen Momenten zulasten der Effektivität der Songs geht.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Havok :: CONFORMICIDE

Warpath :: BULLETS FOR A DESERT SESSION

Kreator :: GODS OF VIOLENCE


ÄHNLICHE ARTIKEL

Thrash Metal 2024: Frischer Wind

Zu den deutschen Thrash Metal-Hoffnungsträgern zählen Dust Bolt und Surgical Strike, deren Frontmänner wir zum gemeinsamen Gespräch gebeten haben.

Metallica: Cliff Burton wäre heute 62 Jahre alt geworden

Metallica-Mastermind und -Bassist Cliff Burton wäre heute 62 Jahre alt geworden. METAL HAMMER blickt zurück auf das kurze Leben des Musikers.

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Wenn man einen Blick in eine der frühen METAL HAMMER-Ausgaben aus den 1980er-Jahren wirft, wird man musikalisch kaum Abwechslung finden – denn als das Genre noch jung war, hieß es eben noch Heavy Metal is the law. Alles, was an härterer Gitarrenmusik auf den Plattenteller kam, wurde schlicht und einfach als Heavy Metal oder Hard Rock betitelt. Das waren noch einfache Zeiten. In den Neunzigern wurde es kompliziert Denn über die Jahre wurde das immer komplizierter. Abspaltungen des Mutter-Metal ploppten wie Pilze aus dem Boden. Thrash Metal, Death Metal, Black Metal, die Liste ist ewig. Innerhalb von zehn Jahren METAL…
Weiterlesen
Zur Startseite