Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Riot City BURN THE NIGHT

No Remorse/Soulfood (8 Songs / VÖ: 17.5.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dass das Coverartwork aussieht wie ein aussortierter Entwurf für Judas Priest, gibt die Richtung vor: BURN THE NIGHT enthält reichlich Priester-Versatzstücke, bedient sich aber zugleich an Bands wie Riot, Accept oder Agent Steel. Wenig missverständlich: Es geht um Ketten, Nieten, Leder, Schnellfahren und Rebellion. Und die jungen Kana­dier erzählen davon mit Inbrunst und Feuer: Sänger Cale Savy tönt aggressiv und erreicht sauber die höchsten Töne (der Ripper hat Konkurrenz!), während Gangshouts, Doublebass und flitzende Riffs ein ‘Burn The Night’ zum Galoppieren bringen.

🛒  BURN THE NIGHT bei Amazon

Von dynamischem Songwriting (‘The Hunter’, auch abseits vom Titel mit deutlichen Iced Earth-Anleihen) und Iron Maiden-Riffs (‘In The Dark’) hat das Quartett auch schon gehört – sauber! BURN THE NIGHT pumpt durchweg melodisch, energetisch und mit erdigem, aber druckvollem Sound. Das macht sauviel Spaß und dürfte nicht zuletzt Fans abholen, die vom letzten Enforcer-Album enttäuscht waren und auf die nächste Night Demon-Scheibe warten. Es mangelt derzeit nicht an jungen Bands, die den alten Metal preisen – aber nur den wenigsten gelingt das so überzeugend und mitreißend wie Riot City auf ihrem Debütalbum. Ein heißes Eisen! Einziger Wunsch fürs nächste Mal: Ein noch höherer Durchsatz von starken Refrains.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mille und Michael Kiske mit Alligatoah bei Late Night Berlin

Der mit seinem kommenden Album OFF in metallischere Gefilde emigrierte Rapper Alligatoah trat gestern in Klaas Heufer-Umlaufs Talkshow ‘Late Night Berlin’ auf. Den meisten Metal-Fans dürfte das vermutlich relativ egal sein. Allerdings hat der niedersächsische Musiker einige hochkarätige Gastmusiker mit dabei. Kiske an der Klampfe Während Alligatoah am Ende der Show seinen Song ‘Ich Ich Ich’ präsentiert, stehen nämlich keine Geringeren als Kreator-Frontmann Mille, Hämatom-Schlagzeuger Süd, der Bassist von The Hirsch Effekt, Ilja John Lappin und Helloween-Goldkehlchen Michael Kiske mit ihm auf der Bühne. Eine interessante Mischung deutscher Metal-All-Stars, also. Und als ob so eine wild durchmischte musikalische Bande ohnehin…
Weiterlesen
Zur Startseite