Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mushroomhead A WONDERFUL LIFE

Modern Metal, Napalm/Universal (17 Songs / VÖ: 19.6.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es gab Zeiten, da traute man ­Mushroomhead den ganz ­großen Sprung in die Weltspitze zu – und das nicht wegen der Maskerade, sondern aufgrund der kreativen Musik, die um die Jahrtausendwende die Einzigartigkeit von Faith No More mit damals zeitgenössischen Stilelementen koppelte. Allein XIII (2003) setzte 400.000 Einheiten ab. Aber irgendwie gelang der Band aus Cleveland, Ohio, nicht der Absprung aus der abebbenden New Metal-Welle. Die folgenden Line-up-Wechsel aufzuzählen, wäre an dieser Stelle vermessen – belassen wir es dabei, dass kaum einer mehr weiß, wer wann wo wie ausstieg, zurückkehrte und gefeuert wurde.

🛒  A WONDERFUL LIFE bei Amazon

All das trägt nicht dazu bei, dass A WONDERFUL LIFE als das schöpferisch wertvollste Werk in die Diskografie dieser Band eingehen wird. An einigen Stellen blitzt noch die Genialität durch, welche sich in der Verbindung der poppigen und höchst anarchischen Komponenten spiegelt, aber im Vergleich zu früheren Großtaten wirken Mushroomhead 2020 erstaunlich bieder. Die originäre Band-DNS ist leider im Lauf der Jahre verwässert worden und kann nicht mehr vollumfänglich berauschen. Für Fans der alten Zeiten sicher einen Hörtest wert, aber am Ende der 70 Minuten wartet eher leichte Ernüchterung.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
So geht es nach dem DLC weiter mit ‘Elden Ring’

Selbst nach dem erfolgreichen ‘Elden Ring’ bleibt Hidetaka Miyazaki seinen Wurzeln treu, indem er sich lieber neuen Herausforderungen zuwendet, anstatt sich in der Wiederholung bekannter Muster zu verlieren. Die Idee eines möglichen ‘Dark Souls 4’ hat er bereits früher skeptisch betrachtet. Stattdessen überraschte FromSoftware mit der Veröffentlichung von Titeln wie ‘Sekiro’. Nun, nach der Enthüllung der ‘Shadow Of The Erdtree’-Erweiterung, scheint Miyazaki zumindest für weitere Ergänzungen zum Open-World-Epos offen zu sein und schließt auch die Möglichkeit eines Nachfolgers nicht kategorisch aus. "Die Zukunft von ‘Elden Ring’ könnte noch viele unentdeckte Pfade bereithalten", sagt Miyazaki. Die Zukunft von ‘Elden Ring’ FromSoftware…
Weiterlesen
Zur Startseite