Toggle menu

Metal Hammer

Search
Motörhead-Vinyls

Amaranthe MANIFEST

Modern Metal, Nuclear Blast/RTD (12 Songs / VÖ: 2.10.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Genügt es eigentlich, einige gebrüllte Strophen einzustreuen, den Drums ein mächtiges Pfund zu verpassen und das Grundgerüst mit tiefer gestimmten Gitarren zu tapezieren, um aus einer offensichtlichen Pop-Produktion ein Album der Sparte Modern Metal zu machen? Wir hatten dieses Thema in der Vergangenheit schon des Öfteren und stellen jetzt erneut die Frage, wo die Grenzen von Metal beginnen beziehungsweise die von Pop enden. Okay, man sollte nicht päpstlicher sein als der Papst, aber das neue Album der schwedischen Formation Amaranthe um Sängerin Elize Ryd ist zumindest eine Gratwanderung.

MANIFEST bei Amazon

Die stampfenden Rhythmen, die elektronischen Spielereien, die auf Radio getrimmte Produktion, das alles ist zweifellos clever gemacht und dürfte die anvisierte Zielgruppe nicht verfehlen, aber: Mit den synthetischen Sounds und smarten Arrangements, vor allem aber den vermeintlich Liebe, Lust & Libido schmachtenden Refrains (schlimmste Beispiele: ‘Adrenaline’, ‘Viral’, ‘Strong’, ‘Fearless’, ‘Die And Wake Up’), die in ähnlicher Form sowieso permanent durchs Radio mäandern, könnte MANIFEST auch von Rihanna und Konsorten stammen. Hand aufs Herz: Vieles hier ist mir deutlich zu Europop-mäßig. Und – ganz ehrlich! – an manchen Stellen hat es mich geradezu geschüttelt. Modern? Okay, kann sein. Aber Metal? Ich weiß nicht…

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Nova Rock 2021: Alle Infos zum Festival

Datum Das Nova Rock Festival findet vom 02. bis zum 05. Juni 2021 statt. Veranstaltungsort Das Nova Rock findet auf den Pannonia Fields bei Nickelsdorf, Österreich, statt. Adresse: Pannonia Fields 2425 Nickelsdorf, Österreich Preise & Tickets Ticket-Umbuchung von 2020 auf 2021 (Swap)* Bestätige nur auf der Nova Rock-Online Plattform, dass du statt deinem Nova Rock 2020 Ticket ein Nova Rock 2021 Ticket haben willst. Weitere Kosten entstehen dir dadurch nicht. Anstatt dir den Preis für das diesjährige Ticket rückzuerstatten, bekommst du eine kostenfreie Bestellbestätigung per E-Mail, welche, in Kombination mit deinem Nova Rock 2020 Ticket, als Einlassbestätigung für das Nova Rock Festival 2021 gilt. Als kleines…
Weiterlesen
Zur Startseite