Toggle menu

Metal Hammer

Search
Kiss - Exklusive Vinyl-Single in 07/19
Genre

Modern Metal

teilen
twittern
mailen
teilen

Viele Bands, die bei uns unter dem Genre Modern Metal abgelegt werden, verbinden Elemente völlig verschiedener Stilrichtungen und erweitern den Sound bestimmter Richtungen meistens um neue Elemente oder Facetten. Aus diesem Grund finden sich oft recht gegensätzliche Stilrichtungen in dieser Kategorie, die teilweise eher zum Metalcore, Groove Metal und Nu Metal, manchmal aber auch zu Gothic oder Neuer Deutscher Härte tendieren.

So gehören In Flames spätestens seit SOUNDS OF A PLAYGROUND FADING (2011) ebenso zur Kategorie Modern Metal, wie Callejon mit ihrem angepissten WIR SIND ANGST (2015) oder The Agonist, die auf EYE OF PROVIDENCE (2015) klassischen Melodic Death Metal mit Symphonic Metal und Metalcore verbinden. Auch Trivium, die seit IN WAVES (2012) einen äußerst modernen Sound mit klassischer Spielweise verbinden oder Five Finger Death Punch, die in ihrem Nu-Sound viele Versatzstücke anderer Genres verarbeiten, werden bei uns als Modern Metal bezeichnet. Zudem fällt auch die Mischung aus Dark Metal und Neuer Deutscher Härte auf dem Lindemann-Debüt SKILLS IN PILLS (2015) in diese Sparte.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die wichtigsten Modern Metal-Alben
weitere Album-Reviews zu Modern Metal
Slayer-Gitarrist Gary Holt erklärt Erfolg von Rap

Hip-Hop und Rap sind aktuell offenbar die beliebtesten Musik-Genres. Slayer- und Exodus-Gitarrist Gary Holt weiß, warum. Die Antwort lautet nicht 42, wie Douglas Adams in ‘Per Anhalter durch die Galaxis’ nahegelegt hat. Die Antwort lautet: Instagram. So sei die Popularität von Rap-Künstlern darauf zurückzuführen, dass sie sich ausgiebig in den sozialen Medien darstellen. Dies erläuterte Holt in einem Workshop bei der Rock Citry Music Company (Video siehe unten): "Meine Theorie darüber, warum Rap momentan die Nummer eins Musikrichtung in Amerika ist, ist, weil es die sozialen Medien gibt. Rapper - ich bin mit ein paar befreundet und liebe viele von…
Weiterlesen
Zur Startseite