Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Riverside ID.ENTITY

Progressive Rock, Insideout/Sony (7 Songs / VÖ: 20.1.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wenn sich eine Band als „zu heavy für Art Rock und zu sanft für Progressive Rock“ beschreibt, schwant einem Böses – das klingt arg nach Musik der Marke nichts Halbes, nichts Ganzes. Zum Glück kann man solch ein Definitions-Topfschlagen bei Riverside einfach ignorieren. Immerhin sind die polnischen Progger nach zwanzig Jahren Karriere eine ziemliche Institution in Sachen Hirnmucke, sodass man etwa weiß, was zu erwarten ist. Und so enttäuscht auch Album Nummer acht nicht. Im Gegenteil: ID.ENTITY ist eines der bisher besten Werke des Warschauer Quartetts. Der Opener ‘Friend Or Foe’ zieht einen mit seiner Mixtur aus orientalisch-progressiven Strukturen, tanzbarem Beat und an Depeche Mode erinnerndem Synth-Rock direkt in den Bann.

🛒  ID.ENTITY bei Amazon

Zwar kommt danach mit ‘Landmine Blast’ der einzige wirkliche Stinker (da hat sich die Band leider beim nach Videospiel klingenden Intro-Riff arg verzettelt), die Jungs können aber mit den folgenden Stücken ‘Big Tech Brother’ und ‘Post-Truth’ wieder einmal zeigen, wo ihre Stärken liegen: eingängige Gitarren-Sounds, gepaart mit komplexem Songwriting und Mariusz Dudas engelsgleichem Gesang. Und bei einem Blick auf die Titelnamen wird einem ebenfalls klar, worum es Riverside bei diesem Werk geht: den heutigen Zeitgeist in ihren Texten einzufangen. Und das gelingt ihnen mit Bravour.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Kiss: 50 Jahre KISS

Seit ihren bescheidenen Anfängen haben sich Kiss zu einer wahrhaft legendären Band entwickelt: Mit 20 Studioalben und mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern weltweit hat die Truppe eine der herausragendsten Erfolgsgeschichten in der Musikbranche geschrieben. Ihr breites Publikum erstreckt sich über Generationen und Musik-Genres. Der Auslöser dafür war das vor genau 50 Jahren erschienene Debütalbum KISS (1974). Volles Programm für Kiss Zu Beginn der Siebziger Jahre hatten Bassist Gene Simmons und Gitarrist Paul Stanley schon einen Plattenvertrag. Dass ihre Band Wicked Lester mit ihrem sanften Folk-Rock-Sound den erhofften Erfolg erzielen würde, bezweifelten sie allerdings. Die beiden Musiker sehnten sich nach…
Weiterlesen
Zur Startseite