Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Abramis Brama TUSEN ÅR

Stoner Rock, Black Lodge/Sound Pollution (8 Songs / VÖ: 20.4.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit seinen acht Liedern beweist TUSEN ÅR nicht nur, dass weniger manch­mal mehr ist, sondern auch, dass den Schweden Abra­mis Brama nach 21 Jahren noch nicht die Puste ausgegangen ist. Mal flott, mal be­dächtig, aber durchgehend rockig und eingehend sind die Stücke passend auf­einander abgestimmt. Wie auf fünf ihrer anderen sechs Platten wurden sämtliche Lieder in der Muttersprache der Jungs vertont, was das Abrocken zu diesem Album jedoch keineswegs erschwert.

Besonders ­stechen ‘Sluten av tunnel’ und ‘Fel ­kvinna’ heraus; während Ersteres um einiges melancholischer anmutet, hauptsächlich mit Akustikgitarren und nachdenklichem Gesang, bleibt der lebendige Nachfolger im Kopf stecken, bevor man ihn überhaupt zu Ende ge­hört hat. Auch bei den anderen Stücken wurde mehr Wert auf Qualität denn Quantität gelegt, was die bewegten Riffs und einprägsamen Melodien be­weis­en. Außerdem zeugen sie von der Anstrengung, welche das Quartett, dem übrigens der ehemalige Grand Magus-Schlagzeuger Fredrik „Trisse“ Liefvendahl angehört, in das Album reingesteckt hat. Ein Grund mehr, die Musik so laut wie möglich aufzudrehen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Neues Nightwish-Album wird "härter"

Nightwish legen auf ihrem kommenden Studioalbum eine Schippe drauf, was Härte und Experimente angeht. Dies gab Schlagzeuger Kai Hahto im Gespräch mit Laureline Tilkin vom Tuonela Magazine zu Protokoll. So werde das mittlerweile zehnte Opus der finnischen Symphonic-Metaller anders ausfallen als sein Vorgänger HUMAN. :II: NATURE. aus dem Jahr 2020. Aufregend & anspruchsvoll "Zumindest wird es nicht das Gleiche sein wie HUMAN. :II: NATURE.", urteilt der Nightwish-Musiker. "Lasst es mich so ausdrücken, dass wir auf dem neuen Album zu den härteren Dingen zurückkehren. Aber es werden auch wieder viele neue Winde wehen -- sozusagen. Es wird also verschiedene neue Elemente…
Weiterlesen
Zur Startseite