Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Abramis Brama TUSEN ÅR

Stoner Rock, Black Lodge/Sound Pollution (8 Songs / VÖ: 20.4.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit seinen acht Liedern beweist TUSEN ÅR nicht nur, dass weniger manch­mal mehr ist, sondern auch, dass den Schweden Abra­mis Brama nach 21 Jahren noch nicht die Puste ausgegangen ist. Mal flott, mal be­dächtig, aber durchgehend rockig und eingehend sind die Stücke passend auf­einander abgestimmt. Wie auf fünf ihrer anderen sechs Platten wurden sämtliche Lieder in der Muttersprache der Jungs vertont, was das Abrocken zu diesem Album jedoch keineswegs erschwert.

Besonders ­stechen ‘Sluten av tunnel’ und ‘Fel ­kvinna’ heraus; während Ersteres um einiges melancholischer anmutet, hauptsächlich mit Akustikgitarren und nachdenklichem Gesang, bleibt der lebendige Nachfolger im Kopf stecken, bevor man ihn überhaupt zu Ende ge­hört hat. Auch bei den anderen Stücken wurde mehr Wert auf Qualität denn Quantität gelegt, was die bewegten Riffs und einprägsamen Melodien be­weis­en. Außerdem zeugen sie von der Anstrengung, welche das Quartett, dem übrigens der ehemalige Grand Magus-Schlagzeuger Fredrik „Trisse“ Liefvendahl angehört, in das Album reingesteckt hat. Ein Grund mehr, die Musik so laut wie möglich aufzudrehen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Saxon: Originalbassist wegen Kindesmissbrauchs verurteilt

Steve Dawson, seines Zeichens Originalbassist von Saxon, muss hinter Gitter. Der Musiker wurde am vergangenen Donnerstag, den 11. April zu einer Haftstrafe von sechs Jahre verurteilt, weil er in den Neunzigern mehrfach ein sechs Jahre altes Mädchen missbraucht hat. Wie BBC News berichtet, sah es das Gericht als erwiesen an, dass sich Dawson zumindest vier Mal schuldig gemacht hat. Wichtiger Verarbeitungsschritt Laut dem zuständigen Detective Constable Robert Heath hat das Opfer "außergewöhnliche Stärke" darin bewiesen, sich zu melden. Der frühere Saxon-Metaller habe während all der Jahre gedacht, er sei mit seinen Taten davongekommen. "Es ist klar, dass sie seine bösen Taten…
Weiterlesen
Zur Startseite