Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Riverside WASTELAND

Progressive Rock, InsideOut/Sony (9 Songs / VÖ: 28.9.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der Schreck dürfte den Fans der polnischen Prog-Rocker Riverside noch immer in den Gliedern stecken. Denn nachdem im Februar 2016 Gitarrist und Gründungsmitglied Piotr Grudziński kurz vor seinem 41. Geburtstag plötzlich und unerwartet verstarb, befürchteten nicht wenige das Ende der Gruppe. Erfreulicherweise haben sich die verbliebenen Musiker Mariusz Duda (Gesang, Gitarre, Bass), Piotr Kozieradzki (Schlagzeug) und Michał Łapaj (Keyboards) dazu entschieden, als Trio weiterzumachen. Mit ihrem siebten Studioalbum WASTELAND bestätigen die drei, dass dieser Entschluss goldrichtig war, denn immer noch – oder mehr denn je? – gibt es hymnischen, atmosphärisch dichten Prog Rock in Vollendung.

Jeder Ton sitzt, zudem trifft der durchaus kernige, aber insgesamt moderate Härtegrad der Produktion immer die Essenz des Song-Materials. Als (Gast-)Sologitarristen wurden Dudas Landsleute Maciej Meller und Mateusz Owczarek ins Studio gebeten, sodass es dem Riverside-Fan auf WASTELAND an nichts mangelt. Gibt es Unterschiede zwischen den „alten“ und „neuen“ Riverside? Wer zwischen den Tönen genau hinhört, kann möglicherweise eine Spur mehr Melancholie in ihrer Musik erkennen; eine gewisse Ernsthaftigkeit, die der Situation entsprechend aber auch angebracht ist. Gleichzeitig gilt: Wie gut, dass Riverside weiterhin existieren!

🛒  WASTELAND jetzt bei Amazon kaufen

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC: 49 Jahre HIGH VOLTAGE

Oft wird vergessen, dass es vom AC/DC-Album HIGH VOLTAGE zwei unterschiedliche Versionen gibt: Die erste kam am 17. Februar 1975 heraus und markiert das offizielle Debüt der Band, allerdings nur in Australien. Ein Jahr später erschien dann die zweite, internationale Ausgabe unter demselben Titel. Obwohl die erste Fassung der Scheibe nicht weltweit erhältlich war, behält sie ihre historische Bedeutung als das erste musikalische Werk der Gruppe. Geburtsstunde Im November 1973 gründete der 20-jährige Gitarrist Malcolm Young die Band. Gemeinsam mit Malcolms damals 18 Jahre altem Bruder Angus Young an der Lead-Gitarre und dem walisischstämmigen Kollegen Dave Evans als Sänger suchte die…
Weiterlesen
Zur Startseite