Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rotten Sound Cursed

Grindcore, Relapse/RTD 16 Songs / 27:47 Min. / VÖ: 18. März 2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Relapse/RTD

Grind ist keine Musik für Weicheier. Man muss leidensfähig sein, und zwar nicht nur wegen des hohen Aggressionslevels der Musik. Denn viele Bands verstecken hinter den wilden Rau-Riffs nur ihre eigene technische Unfähigkeit. Nicht so Rotten Sound. Die Finnen gehören zur Speerspitze des Genres, und auch auf CURSED beweisen sie erneut, dass bei gutem Grind nicht blanker Stumpfsinn regiert.

Ihr gnadenloser Mix aus viel Gewalt, einer Schippe subtiler Fiesheit und auch einigen sparsam eingestreuten Melodien plus prachtvollen Grooves ist so erhaben über das Durchschnittsniveau, dass einem angst und bange wird. Der zweite Song heißt wohl nicht von ungefähr ‘Superior’. Und mit seiner abwechslungsreichen Struktur, die perfekt die Balance zwischen Brachialität und Eingängigkeit hält, wird er diesem Titel auch vollends gerecht. In eine ähnlich variable Hass-Kerbe schlägt ‘Scared’, während ‘Hollow’ oder ‘Doomed’ verstärkt auf den direkten Keulenschlag setzen.

Rotten Sound machen also alles richtig: Brutalo-Fetischisten mit Sinn für Feinheiten werden hier rundum glücklich.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Alben der Woche vom 31.03. mit Lordi, Rotten Sound, Puscifer u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 31.03. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Last In Line und Erik Cohen.

Rotten Sound: Exklusiver Vorab-Stream von ABUSE TO SUFFER

Die finnischen Grindcore-Extremisten Rotten Sound veröffentlichen am Freitag ihr neues Album ABUSE TO SUFFER. Hört die Platte bei uns zuerst und exklusiv!

Rotten Sound: Exklusive Song-Premiere ‘Lazy Asses’

Die finnischen Grindcore-Extremisten Rotten Sound haben den ersten Song ihres kommenden Albums ABUSE TO SUFFER veröffentlicht. Hört den Track hier zuerst und exklusiv!

teilen
twittern
mailen
teilen
Hart und zart: Frauen, die headbangen

>>> zur Großansicht der Galerie Fotografin Ruth Lachmuth zeigt auf ihrer Website for-a-muse-of-metal.com Bilder ihrer Fotoserie zum Thema "Frauen und Metal". Die Fotos headbangender Frauen sollen zeigen, dass "Metal ist eben nicht nur brutal und aggressiv, sondern durchaus auch sehr poetisch. Ich war selber erstaunt, wie ruhig und entspannt die Fotos im Kontrast zur Musik wirken", so die Fotografin. Die Fotoserie headbangender Frauen beschreibt die Künstlerin so: "Die Idee zu diesem Projekt entstand bei einer Diskussion um Frauen und Metal. Wie passt das zusammen? Dem gängigen Klischee nach zu urteilen nicht wirklich, denn Metal gilt landläufig als laut, brachial und aggressiv -…
Weiterlesen
Zur Startseite