Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Rotting Christ AEALO Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ihr letztes Album THEOGONIA stand schon für eine Rückwendung zur schwarzmetallischen Finsternis, doch mit AEALO haben es die Griechen geschafft, inmitten der Dunkelheit das Feuer des okkulten Mystizismus neu zu entfachen. Endgültig vorbei sind die Zeiten gefälliger, Moll-tönender Riff-Kultur, hier treffen schroffe, fast Industrial-mäßig repetitive Härte und kalkulierter Bombast auf ausgefeilte exotische Klangfarben zwischen Fernost und griechisch antik.

Wer Groove braucht, bekommt den Schierlingsbecher, stattdessen regieren rituelle Song-Strukturen und hypnotische Beat-Attacken – und wer jetzt an (alte) Samael denkt, liegt nicht völlig verkehrt, vor allem wenn mit ‘Noctis Era’ die erste Hymne einmarschiert.

Überhaupt steigert sich AEALO von Song zu Song, die Höhepunkte finden sich fast alle in der zweiten Hälfte: das magisch fordernde ‘… Pir Threontai’, ‘Thou Art Lord’, das unter Mithilfe von Primordial-Sänger Alan Nemtheanga die gotische Pracht der mittleren Rotting Christ-Schaffensphase perfekt in den Kontext dieses Album übersetzt, das atemlos hysterische ‘Santa Muerte’ und als Gänsehaut-Rausschmeißer die geniale Metal-Cover-Version eines Songs der griechischen Avantgarde-Ikone Diamanda Galas – von der Diva selbst gesungen.

Robert Müller

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der März-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Brother Firetribe HEART FULL OF FIRE Review

Wino PUNCTUATED EQUILIBRIUM Review

The Other :: New Blood


ÄHNLICHE ARTIKEL

Soundgarden, Hole u.a. verklagen Universal wegen Feuer

Soundgarden und andere Bands wollen Geld von Universal, das ihnen das Label nach dem Feuer von 2008 vorenthalten haben soll.

Wacken Open Air 2017: News zu Volbeat, 3Sat und erster Verletzter

Positiv: Volbeat spielen länger und Wacken am Samstag live im TV. Traurig: Leider gibt es bereits einen ersten Schwerverletzten zu beklagen.

Video: Typ bekommt SUICIDE SILENCE geschenkt - Fackelt die LP ab

Ein klares Statement setzte jetzt ein offenbar enttäuschter Suicide Silence-Fan. Im Video verbrennt er das 2017 veröffentlichte, selbstbetitelte Album der einstigen Death Core-Formation.

teilen
twittern
mailen
teilen
PS4: Unverzichtbares Zubehör für eure Sony-Konsole

Eigentlich ist die PlayStation 4 von Sony schon ein Rundum-Sorglos-Paket, mit dem man direkt nach dem Auspacken loszocken kann. Doch mit dem richtigen Zubehör lässt sich noch viel mehr aus der Konsole herausholen. In diesem Artikel stellen wir euch unverzichtbare Accessoires und Erweiterungen für eure PS4 vor. Interne Festplatten Je nachdem, welches Modell der PS4 ihr besitzt, kommt die Konsole entweder mit 500 GB oder 1 TB internem Speicher. Das ist für den Anfang nicht schlecht, doch gerade bei der Variante mit 500-GB-Festplatte wird der Platz bei mehreren installierten Spielen schnell eng. Vor allem dann, wenn ihr wie ich Spiele…
Weiterlesen
Zur Startseite