Toggle menu

Metal Hammer

Search

MH 10/2019 jetzt bestellen

Brother Firetribe HEART FULL OF FIRE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit einem gigantischen Achtziger-Apparat katapultieren Brother Firetribe einen zurück in die amerikanische Arena des AOR. Dahin, wo das Wort „Chorus“ noch richtig groß und in überdimensionalen Leuchtbuchstaben geschrieben wird, opulente Ohrwürmer Pflicht und klasse Kitsch-Keyboards tragende Kür sind. Harmoniebedürfnis pur ist also angesagt.

War der Titel des Debüts der Truppe um Nightwish-Gitarrist Emppu Vuorinen – FALSE METAL – fürwahr schon die perfekte, augenzwinkernde Inhaltsangabe des Bandkonzepts, so hauen die Brüder hier noch einen Stamm mehr ins Feuer. Sänger Pekka Ansio Heino wäre unumstritten der beste Steve Perry-Ersatz für den dieser Tage öfters mal vakanten Vokalisten-Posten bei Journey – aber egal, Brother Firetribe nehmen einen mit Hymnen wie ‘Wildest Dreams’ längst viel schöner mit auf die Reise durch die Melodic Rock-Landschaft. Dazu noch etwas Starship (‘Heard It On My Radio’), Loverboy (nicht nur in Form des Mike Reno-Covers ‘Chasing The Angels’), 1984er-Van Halen, Foreigner sowie Jim Steinman-Sensibilität.

Was will man mehr? Mit Nightwish-Neuzugang Anette Olzon als Gast im Titel-Song wird dazu noch der klassische Duett-Trumpf ausgespielt. Das Ganze ist so großartig, dass man den Brüdern, die sich nach der wortwörtlichen englischen Übersetzung des Namens eines finnischen Tennisspielers benannt haben, nur noch eines bescheinigen kann: Team America vs. Team Finnland – Satz und Sieg für Suomi, auf ganzer Linie.

Frank Thiessies

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER Juni-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Wino PUNCTUATED EQUILIBRIUM Review

Bury Your Dead BURY YOUR DEAD Review

Rotting Christ AEALO Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Soundgarden, Hole u.a. verklagen Universal wegen Feuer

Soundgarden und andere Bands wollen Geld von Universal, das ihnen das Label nach dem Feuer von 2008 vorenthalten haben soll.

Die 28 wichtigsten Geschwister-Bands von Metal bis Hard Rock

Dass man innerhalb der Familie nicht nur zu Hause oder an Weihnachten musiziert, zeigen viele Geschwister-Beispiele aus der Metal- und Rock-Welt. Wir haben die wichtigsten zusammengetragen.

Wacken Open Air 2017: News zu Volbeat, 3Sat und erster Verletzter

Positiv: Volbeat spielen länger und Wacken am Samstag live im TV. Traurig: Leider gibt es bereits einen ersten Schwerverletzten zu beklagen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Genreguide-Galerie: Diese Death Metal-Alben solltet ihr kennen

Weiterlesen
Zur Startseite