Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rotting Christ THE HERETICS

Dark Metal, Season Of Mist/Soulfood (10 Songs / VÖ: 15.2.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Blasphemische Düstertruppen wie Behemoth erreichen ein (Metal-)Mainstream-Publikum und erobern internationale Charts. Rotting Christ folgen auf dem Fuß und bauen ihren Hörerkreis immer weiter aus. Dies mag mit der musikalischen Einmaligkeit des Quartetts zu tun haben: Statt reinen Black Metal zelebrieren die Griechen seit Jahren ihren ureigenen Stil, der von dunkler Magie, monumentaler Ehrfurcht und atmosphärischen Kulissen lebt. Ihr 13. Werk schmücken unheilvolle Zitate (‘In The Name Of God’), sakrale Gesänge (‘Heaven And Hell And Fire’) und getragene Okkult-Epen (‘Hallowed Be Thy Name’), zudem hörspielartige Akzente wie Wasserblubbern und Vogelzwitschern.

🛒  THE HERETICS bei Amazon bestellen

Nicht zu vergessen die Gäste: Sowohl Melecheshs Ashmedi als auch die Russin Irina Zybina sind auf wuchtigeren Stücken wie ‘The Voice Of Universe’ beziehungsweise ‘Vetry Zlye’ zu hören. All diese Elemente fließen harmonisch, rund und klanglich wohltuend ins Ohr, ohne große Widerhaken zu setzen: Stoff zum Aufregen gibt es kaum; selbst die Riffs kommen meist eher träumerisch als zackig galoppierend wie in ‘Dies Irae’ daher. Rotting Christs Botschaft mag nach wie vor ketzerisch sein – ihre Musik dient aktuell aber mehr der Entspannung als dem Aufwühlen. Meditative Klangkunst zum Hineinlegen und darin Versinken.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Skateboard-Special aus den 90ern

Skateboard und Metal. Heute nicht unbedingt die offensichtlichste Kombination. Das etwas coolere Rollbrett verbindet man gemeinhin eher mit Hip-Hop oder Punk – und ist ohnehin eher eine sportliche Randerscheinung. Ende der 1990er-Jahre sah das aber noch ganz anders aus. Da war das Skaten zwar auch schon lange keine neue Erfindung mehr, dafür aber gerade so richtig im Trend. Kein Wunder also, dass sich METAL HAMMER in einem großen Special auf Spurensuche begibt und die Gemeinsamkeiten der beiden Szenen beleuchtet. Und dafür borgte man sich keinen Geringeren als Profi-Skater und Frontmann der Band Thumb, Claus Grabke, aus. Voll im Trend Dass…
Weiterlesen
Zur Startseite