Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Saltatio Mortis FÜR IMMER FREI

Mittelalter-Rock, Universal (14 Songs / VÖ: 9.10.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Natürlich gibt es auch an FÜR IMMER FREI nichts zu kritteln. Die Scheibe ist perfekt produziert, hat einen Wahnsinns-Sound und so viele Ohrwürmer wie Tracks. Einige der neuen Songs werden es garantiert ins Rock-Radio schaffen, sodass die Erfolgssträhne (drei Nummer eins-Alben am Stück) anhalten dürfte. Außerdem findet man mit ‘Mittelfinger Richtung Zukunft’ und ‘Palmen aus Stahl’ interessante Genre-Hybriden, die Crossover- und Nu Metal-Elemente einflechten. Als Gegengewicht bietet ‘Factus De Materia’ einen willkommenen Rückblick auf die Ära, als Saltatio Mortis noch reine Straßenmusikanten waren und für ihren mittelalterlichen Radau gefeiert wurden.

🛒  FÜR IMMER FREI bei Amazon

‘Loki’ gefällt als Mischling aus beiden Welten, während Songs wie ‘Für immer jung’, ‘Bring mich zurück’ oder ‘Keiner von Millionen’ sogar ein wenig an Die Toten Hosen erinnern und mit ihren geschliffenen Refrains sowohl den Mainstream-Markt als auch den Festival-Acker erobern wollen. Perspektivisch sollte man hinsichtlich des Gesamtkonzepts womöglich zur Vorsicht mahnen: Nahezu die Hälfte aller Refrains wurde mit „Ooh ooh ooh“- Chören ausstaffiert. Dadurch ähneln sich manche der 14 Lieder in Aufbau und Ablauf und verbreiten mehr Hosen-Flair als nötig – dabei steht der Band der Metal doch so gut. So oder so: FÜR IMMER FREI dürfte sich als Hit-Album entpuppen und den Status von Saltatio Mortis festigen.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt

Die kompletten 94 Reviews der wichtigsten Alben des Metal-Jahres 1994 findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Amorphis TALES FROM THE THOUSAND LAKES Obgleich Amorphis 1994 erst ihre zweite Studioplatte auf den Markt bringen (und noch ziemlich grün hinter den Ohren sind), zeugt TALES FROM THE THOUSAND LAKES davon, wie weit die Finnen damals bereits gedanklich sind – gilt es doch bis heute als ihr Referenzwerk und eine der wichtigsten Veröffentlichung des Genres. Das Quintett um Hauptkomponist Esa Holopainen stützt sich lyrisch…
Weiterlesen
Zur Startseite