Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Scar Symmetry THE SINGULARITY (PHASE II – ­XENOTAPH)

Melodic Death Metal, Nuclear Blast/RTD (11 Songs / VÖ: 9.6.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Neun Jahre nach dem ersten Teil der Albumtrilogie biegen die Schweden endlich mit THE SINGULARITY (PHASE II – ­XENOTAPH) um die Ecke. Nachdem Shouter Roberth Karlsson 2015 Vater wurde, die Platte schon für 2017 angekündigt war, Bassist Andreas Holma 2019 ausstieg, Mastermind und Gitarrist Per Nilsson bei Meshuggah aushalf sowie mit Kaipa und Nocturnal Rites Alben aufgenommen hat und letztlich ein gewisses Virus den Planeten lahmlegte, greift das Quintett also wieder an. Und wie! Auf gewohnt einzigartige Weise zermörsern die Musiker auf ihrem siebten Studiowerk technisch anspruchsvolle und zum Teil Prog-artige Riffs, Keyboard-Kaskaden, Growls sowie eingängige Melodien zu einem ungeheuer faszinierenden ­Melodic Death Metal-Bastard. In Song-Monstern wie ‘Chrononautilus’, ­‘Scorched Quadrant’, ‘Reichsfall’ und ‘Hyperborean Plains’ spinnt Nilsson seine Transhumanismus-Saga weiter.

🛒  THE SINGULARITY (PHASE II – ­XENOTAPH) bei Amazon

Dabei lässt das Multitalent Neo-Humans und Artilects in einem Krieg aufeinander los – dementsprechend kracht es auf THE SINGULARITY (PHASE II – XENOTAPH) wie zuvor auf einer Scar Symmetry-Scheibe. Klar: Easy Listening geht anders – aber will das schon?

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Ghost teasern ihren Kinofilm an

Das jüngste Projekt von Ghost ist bekanntlich eine Art Konzertfilm. Die Arbeiten an dem Streifen scheinen mittlerweile recht weit fortgeschritten zu sein. Denn Band-Mastermind Tobias Forge und Co. haben gerade ein erstes Teaser-Video in den Sozialen Medien dazu gepostet (siehe unten). In dem rund 30 Sekunden langen Clip heißt es, der noch unbetitelte Film soll "bald weltweit in die Kinos kommen". Gestresster Projektmanager Das Live-Material für den Konzertfilm haben Ghost im September 2023 bei zwei Shows im Forum im kalifornischen Inglewood aufzeichnen lassen. Die Zuschauer durften hierbei keine elektronischen Geräte mit in die Location nehmen. Handys und Smartwatches mussten die…
Weiterlesen
Zur Startseite