Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Seether POISON THE PARISH

Post Grunge, Canine Riot/Spinefarm (12 Songs / VÖ: 12.5.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dafür, dass sich Seether erst kurz vor der Jahrtausend­wende gegründet haben und Musik spielen, die sich mit einem Schuss aus einer Selbstladeflinte in Kurt Cobains Garage im Grunde 1994 eigentlich erledigt hatte, halten sich die Südafrikaner ganz schön erfolgreich im Geschäft. Ihre letzten vier Alben knackten allesamt die Top Ten der US-Charts, daher gibt es für Bandchef Shaun Morgan (hier erstmals auch als Produzent am Werk) auch keinen großen Grund, auf POISON THE PARISH viel zu verändern.

Denn einerseits versteht es Morgan bestens, verschiedene Spannungsebenen im Verlauf eines Lieds einzubauen, andererseits verfügt er über eine ausdrucksstarke Stimme, welche die Verzweiflung (das ist nun mal die klassisch prägende Emotion dieser Musik­richtung) bestens transportiert. Es gibt auf POISON THE PARISH nicht die ganz großen Momente, bei denen man vor Begeisterung in die Tapete headbangt, aber auf Albumlänge verfehlen die Lieder ihre Wirkung nicht. Ein paar Tempowechsel würden der Dynamik zwar definitiv guttun, aber dafür ist die (scheinbar gar nicht mal so kleine) Zielgruppe wohl doch zu sehr im Mainstream verhaftet.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jon Zazula: Zweiter Todestag des Metallica-Entdeckers

Vor genau zwei Jahren erlag Jonathan „Jon“ Zazula den Folgen seiner Erkrankungen CIDP (chronisch-entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie) und COPD (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung). Wir nehmen uns einen Moment, um sein Vermächtnis zu würdigen, denn ohne Jon wäre das Metal-Universum um einige herausragende Bands unserer Zeit ärmer. Der Beginn von etwas Großem Zazula startete seine einflussreiche Laufbahn als Gründer von Rock N' Roll Heaven, einem Plattenladen in New Jersey; dieser eröffnete seinen ersten Standort auf einem einfachen Flohmarkt. Der 1981 gegründete Laden entwickelte sich rasch zu einem Anziehungspunkt für Heavy Metal-Enthusiasten. Zusammen mit seiner Frau Marsha Zazula importierte er seltene Metal-Alben aus Übersee und handelte…
Weiterlesen
Zur Startseite