Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Serenity THE LAST KNIGHT

Symphonic Metal, Napalm/Universal (11 Songs / VÖ: 31.1.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Hätten Sonata Arctica ein Faible für historische Stoffe, klängen sie unter Umständen wie die Österreicher Serenity derzeit – deren Hauptsänger Georg Neuhauser erinnert nämlich deutlich an Tony Kakko. Auf dem siebten Studioalbum widmet sich die 2001 formierte Band mit viel Pomp und Power dem römischen Kaiser Maximilian I. – klingt trocken, kommt aber im gelungenen Mischverhältnis von melodischem, mit symphonischen Passagen versetztem Power Metal ganz durchschlagend daher:

🛒  THE LAST KNIGHT bei Amazon

Neben dem hymnischen ‘Invictus’ und ‘Set The World On Fire’ drängen sich das mit düsteren Gesangsanteilen ausgestattete ‘My Kingdom Comes’ sowie ‘Queen Of Avalon’ als Hit-Kandidaten auf, während ‘My Farewell’ die Quotenballade gibt und mit dem Grande Finale ‘Call To Arms’ der von Chören begleitete Kitschhöhepunkt erreicht (wenn nicht gar überschritten) ist. Stellenweise klingen Serenity noch immer recht generisch, doch zumeist ist THE LAST KNIGHT gut hörbar und Anhängern positiver wie theatralischer Metal-Spielarten ans Herz zu legen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica haben ihre Lehren aus Newsted-Ausstieg gezogen

Wenn man Robert Trujillo glaubt, handhaben Metallica mittlerweile Nebenprojekte deutlich lockerer als zu Zeiten von Jason Newsted. Der frühere Bassist der "Four Horsemen" stieg bekanntlich bei den Thrashern aus, weil er sich musikalisch innerhalb der Band nicht einbringen und außerhalb nicht verwirklichen durfte. Die PORTALS EP (2022) von Lead-Gitarrist Kirk Hammett und Trujillos sporadische Gigs mit Infectious Grooves belegen nun, dass sich hier etwas verändert hat. Ausflügler und Spaß dabei So berichtet Rob im Everblack Podcast von drei Infectious Grooves-Konzerten innerhalb der letzten zwanzig Jahre. In der neuesten Inkarnation der Funk Metal-Gruppe um Suicidal Tendencies-Frontmann Mike Muir trommelt bekanntlich ex-Slipknot-Schlagzeuger Jay…
Weiterlesen
Zur Startseite