Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sodom Decision Day

Thrash Metal, Steamhammer/SPV (12 Songs / VÖ: 26.8.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Leider erweisen sich die einstigen Metal-Legenden viel zu oft nur noch als einfallslose Abziehbilder ihrer selbst, die krampfhaft versuchen, ein Feuer am Lodern zu halten, das bereits vor Jahrzehnten erloschen ist. Nicht so im Fall von Sodom.

Drei Jahre nach EPITOME OF TORTURE melden sich Thomas „Tom Angelripper“ Such, Bernd „Bernemann“ Kost und Markus „Makka“ Freiwald mit einem wahren Bollwerk der teutonischen Thrash-Kultur zurück. Thematisch weitgehend am D-Day orientiert, brettern die Ruhrpottler drauflos, als gäbe es kein Morgen mehr und präsentieren stilistisch das Beste aus 35 Jahren Band-Geschichte.

So fällt schnell Angelrippers pechschwarzer Gesang ins Auge, der stark an die frühen Jahre erinnert und nach wie vor zupackt wie ein vom Hunger getriebener Löwe. Bernemann hingegen hebt neben seinen messerscharfen Riffs immer wieder mitreißende Melodien in den Vordergrund und erzeugt somit ein spannendes Kontrastprogramm zwischen wüster Raserei und allgemeiner Beglückung. Stockschwinger Makka übernimmt die Rolle des gewissenhaften Vorantreibers, der mit „coolen Witchhunter-Gedächtnis-Breaks“ – wie Kollege Küppers dies treffend beschrieben hat – Akzente setzt und trotzdem unmissverständlich seine eigene Note hinterlässt.

Die Zusammenarbeit mit Produzent (und Onkel Tom-Schlagzeuger) Corny Rambadt erweist sich als Erfolg auf ganzer Linie. So abwechslungsreich und dabei kontinuierlich kraftdurchströmt war Thrash schon lange nicht mehr. Applaus!


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER Podcast Folge 67 mit Sodom u.a.

Was bedeutet Mike Portnoys Rückkehr zu Dream Theater? Sodom im Interview zur neuen EP 1982. Außerdem: Reviews zu Green Lung, Gama Bomb, Thronehammer u.a.

Possessed haben laut Jeff Becerra den Death Metal erfunden

Jeff Becerra sprach aus, was in der Musikgeschichte längst als unumstößliches Faktum gehandelt wird: Possessed waren die erste Death Metal-Band.

Sodom über "Big Four Of German Thrash Metal"-Reunion

Sodom-Frontmann Thomas “Angelripper” Such äußert seinen Wunsch nach regelmäßigerer und intensiverer Zusammenarbeit der Big Four Of German Thrash Metal.

teilen
twittern
mailen
teilen
Wenn Tiere und Fabelwesen Metal-Cover "zieren"

  Metallica hatte die Schlange, Pantera den sagen wir mal "Panter", Whitesnake eine Schlange, Blind Guardian diverse Drachen - alles schön und gut. Passt ja irgendwie. Oft genug passt es aber auch nicht und sieht - wenn man ehrlich ist - nur mit viel gutem Willen irgendwie ok aus. Wir haben uns in der weiten Welt der Metal-Cover umgesehen und euch so manches Schlimmes, Obskures, Lächerliches, Schönes, Tolles, Fantastisches zusammengestellt. Klickt euch oben durch die Metal-Cover zum Thema "Tiere und Fabelwesen". Gute Unterhaltung ist garantiert! --- Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem…
Weiterlesen
Zur Startseite