Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Spheric Universe Experience BACK HOME

Progressive Metal, Uprising/SPV (13 Songs / VÖ: 20.5.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Progressive Metal von einem anderen Stern liefern Spheric Universe Experience nicht: Die Versatzstücke sind bekannt – allerdings verrühren die Franzosen sie recht geschmackvoll und technisch gekonnt. In BACK HOME steckt viel Dream Theater und Symphony X, aber auch moderne Genre-Ansätze à la Tesseract. In den 13 Stücken treffen also anspruchsvolle Riffs und verquere Rhythmen sowie Tempowechsel auf klassisch inspirierte Melodieführungen und Orchestrierungen sowie tiefgestimmte heavy Gitarren und Sound-Effekte. Das lässt Kenner und Könner mit der Zunge schnalzen – zieht oft aber auch mit großen Gesten am Hörer vorbei; beispielhaft seien ‘Senses Restored’ und ‘Legacy’ genannt.

🛒  BACK HOME bei Amazon

Dass es auch anders, nämlich eingängiger, zugänglicher und emotional sowie melodisch packender geht, beweisen unter anderem ‘Transcending Real Life’ mit seinem starken Refrain, das vorwärtsstrebende ‘Defenders Of Light’ und der epochale Zweiteiler ‘The Absolution’. BACK HOME hat seine Momente, und die Musikalität sowie instrumentalen Fähigkeiten des Quintetts beeindrucken. Über weite Strecken wirkt das fünfte Spheric Universe Experience-Album jedoch wie Prog um der Progressivität willen und hat nicht so viel zu sagen, wie es vorgibt.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Mutter aller Hacks: Milliarden Zugangsdaten aufgetaucht

Im Internet ist eine riesige Sammlung von 26 Milliarden geleakten Passwörtern, Adressen und anderen Daten aufgetaucht. Dieser Hack wird jetzt schon als "Mutter aller Sicherheitslücken" bezeichnet. Allerdings handelt es sich anscheinend um Daten aus älteren Leaks und nicht um frisch erbeutete Informationen. Der Sicherheitsforscher Bod Diachenko entdeckte diese Datenbank, die unter anderem Login-Daten von Plattformen wie MySpace, Twitter, Deezer, LinkedIn und anderen enthält. Troy Hunt, ein Experte von Have I Been Pwned, gibt jedoch Entwarnung und erklärt, dass es sich um bekannte Leaks handle. Xbox, PSN und Nintendo Online-Konten sind direkt wahrscheinlich nicht betroffen, aber es besteht ein Risiko, wenn…
Weiterlesen
Zur Startseite