Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Steve Hackett SURRENDER OF SILENCE

Progressive Rock, Insideout/Sony (11 Songs / VÖ: 10.9.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Schaut man auf die mittlerweile 50-jährige Karriere des englischen Gitarristen und Song-Schreibers Steve Hackett, kann man nachvollziehen, weshalb dem Mann die stilistischen Grenzen seiner ersten großen Band Genesis zu eng waren. Hackett ist ein World Music-Künstler, dessen Kompositionen zwar kulturübergreifend klingen, doch trotz aller unüberhörbaren Ethno-Anteile immer im Rock verwurzelt sind. Und wie es sich für einen kosmopolitischen Musiker ziemt, sind die Direktiven seiner unterschiedlichen Alben niemals Monokultur, sondern vielschichtig, überraschend, oft auch allzu verspielt – und mitunter sogar spleenig. Wie etwa der Song ‘Natalia’, der sich zwischen klassischer Orchestrierung und feiner Intimität nicht festlegt.

🛒  SURRENDER OF SILENCE bei Amazon

Und überhaupt: Während der Albumvorgänger UNDER A MEDITERRANEAN SKY vergleichsweise sanft war, packt Hackett auf SURRENDER OF SILENCE wieder richtig zu. Dies artikuliert sich nicht nur in einigen Song-Titeln (‘The Devil’s Cathedral’, ‘Day Of The Dead’), sondern auch bei der Wahl der Gastmusiker: Nad Sylvan, Phil Ehart ­(Kansas), Jonas Reingold (The Flower Kings), Nick D’Virgilio (Genesis, Spock’s Beard), die Pink Floyd-erfahrenen Schwestern Durga und Lorelei McBroom sowie Rob Townsend. Sie alle sorgen dafür, dass – Hacketts Naturell entsprechend – auch ­SURRENDER OF SILENCE den Zuhörer auf eine Reise von Europa über den Nahen Osten bis in die Tiefen Afrikas (‘Wingbeats’) mitnimmt.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Mike Portnoy: Ein Rückblick zum 57. Geburtstag

Mike Portnoy, geboren am 20. April 1967 in Long Beach, New York, ist der Inbegriff von Hingabe und Kreativität: Sein Werdegang vom jungen Schlagzeug-Fan zum einflussreichen Wegbereiter des Progressive Metal ist geprägt von Leidenschaft, Disziplin und dem ständigen Drang nach musikalischer Höchstleistung. Inzwischen zählt Portnoy sowohl im Metal- als auch Rock-Bereich zu den angesehensten Drummern. Und heute feiert der Musiker seinen 57. Geburtstag. Die richtige Entscheidung Von Anfang an war Portnoys Leidenschaft für Musik unverkennbar: Schon im Alter von nur elf Jahren bekam er sein erstes Schlagzeug und eignete sich autodidaktisch die Fertigkeiten an, um die Rhythmen seiner Lieblings-Bands wie…
Weiterlesen
Zur Startseite