Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Suicidal Tendencies STILL CYCO PUNK AFTER ALL THESE YEARS

Punk Rock , Suicidal/Alive (11 Songs / VÖ: 14.9.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mike Muir war schon immer ein ebenso schräger und eigenwilliger wie auch interessanter und kritischer Charakter, dem mit ­Suicidal Tendencies die Ehre gebührt, zu den großen Vorreitern der Verquickung von Punk, Hardcore und Metal zu gehören. Bereits 1995 veröffentlichte er unter dem Namen Cyco Miko sein Soloalbum LOST MY BRAIN! (ONCE AGAIN). Dieses ist musikalisch deutlich näher an Muirs Punk-Wurzeln und klingt quasi wie eine Westküstenantwort auf den klassischen Ramones-Sound, wenngleich natürlich eher auf die wilden denn balladesken Songs bezogen.

Wie dem auch sei: Muir wäre nicht Muir, wenn er nicht auf die Idee gekommen wäre, dieses Album neu einzuspielen. Klar, das aktuelle Suicidal Tendencies-Line-up geiler als früher zu finden, ist keine Kunst – wer außer Slayer findet Dave Lombardo denn nicht cool? Aber warum es neben dem natürlich besseren Sound und Hits wie ‘I Love Destruction’ oder ‘F.U.B.A.R.’ nicht zumindest eine Handvoll neue Stücke gibt oder das Ganze wieder als Solo­album Muirs veröffentlicht wird, bleibt irgendwie schleierhaft.

Muirs einfacher Lösungsansatz ist, dass es gerade die Nicht-Suicidal-Songs waren, die seine Lust auf Suicidal wieder entfacht haben. Ob euch das als Kaufargument reicht, müsst ihr selbst entscheiden. Komplettisten, Lombardo- und ­Suicidal-Fanboys können zugreifen, aber wer das Original schon im Regal stehen hat, kann es sich zweimal überlegen, ob er STILL CYCO PUNK AFTER ALL THESE YEARS braucht. Insofern bezieht sich die Wertung oben nur auf das vorliegende Album, ohne das Original miteinzubeziehen, bei dem auch fürs Songwriting eine 5 drin ist.

🛒  STILL CYCO PUNK AFTER ALL THESE YEARS jetzt bei Amazon kaufen

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Tarja & Marko Hietala

Nach einer Reihe von triumphalen Auftritten in Südamerika, bei denen Marko Hietala als Special Guest zusammen mit Tarja mehrere ausverkaufte Shows bestritt, wird das dynamische Duo nun auch das europäische Publikum mit seiner mitreißenden Zusammenarbeit begeistern. Die Europatournee, die im September in Deutschland beginnt, verspricht ein unvergessliches Erlebnis zu werden, wenn sich die beiden vertrauten Stimmen wieder auf der Bühne treffen. Tarja hat kürzlich ihr erstes Greatest Hits-Album BEST OF TARJA - LIVING THE DREAM veröffentlicht. Die Liveshow wird eine Auswahl von Songs aus ihrer Karriere beinhalten, die auch auf dem Best Of zu finden sind, darunter Fan-Favoriten und ihre…
Weiterlesen
Zur Startseite