Toggle menu

Metal Hammer

Search
Heaven Shall Burn

Sylosis CYCLE OF SUFFERING

Thrash Metal , Nuclear Blast/Warner (12 Songs / VÖ: 7.2.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das letzte Sylosis-Album DORMANT HEART (2015) stellte beispielhaft dar, was man aus Thrash-Riffs der alten Schule mit schlauem Songwriting, verspielten Arrangements und eigenständiger Umsetzung herausholen kann. Diese metallische Machtdemonstration verfehlte allerdings kommerziell ihr Ziel, und die Band lag seitdem auf Eis (auch, weil Frontmann und Hauptkomponist Josh Middleton mittlerweile als Gitarrist von Architects seine Brötchen verdient). Nun kehren die Briten mit ihrem fünften Werk zurück und machen genau da weiter, wo DORMANT HEART endete – mit schlicht brillanten Kompositionen, die ein breites Spektrum zwischen Thrash-, Progressive- und Melodic Death sowie Metalcore abdecken und zudem durch geschickt gesetzte Melodiebögen viel Tiefe besitzen.

CYCLE OF SUFFERING bei Amazon

Letzteres wird auch von der Produktion unterstützt, die erstmals von Middleton selbst übernommen wurde, und genau die richtigen Knöpfe hinsichtlich Druck, Dynamik und Transparenz findet. Kurzum: Hier gibt es absolut nichts zu kritisieren, aber mächtig viel zu headbangen. Metaller, die auf Griffbrettraserei samt überraschenden Wendungen und ideenreiches Songwriting stehen, kommen an CYCLE OF SUFFERING nicht vorbei. Ein absolutes Riff-Fest!

teilen
twittern
mailen
teilen
The Voice: Riot V-Sänger brilliert mit Foreigner-Klassiker

In der US-Version von The Voice macht gerade ein Metaller ausnehmend von sich reden. Todd Michael Hall kennen wir als charismatischen sowie stimmgewaltigen Frontmann von Riot V. Und genau diese Qualitäten stellte der 50-Jährige nun bei seiner Interpretation des Foreigner-Klassikers ‘Juke Box Hero’ unter Beweis (Video siehe unten). Die Jury zeigte sich ausnahmslos verblüfft. Beeindruckender Stimmumfang Während Todd Michael Hall bei The Voice seine Performance darbot, drehte sich zuerst Juror John Legend um, um zu sehen, wer denn über so ein eindrucksvolles Organ verfügt. Als Zweites riskierte Country-Star Blake Shelton einen Blick. Als Hall mit ‘Juke Box Hero’ fertig war,…
Weiterlesen
Zur Startseite