Toggle menu

Metal Hammer

Search
Kiss - Exklusive Vinyl-Single in 07/19

Tempel TEMPEL

Hard Rock , Jansen/Membran (9 Songs / VÖ: 22.3.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wenn neue Musik aus dem Kvelertak-Umfeld das Licht der Welt erblickt, hört man extra genau hin: Kjetil Gjermundrød, Drummer der norwegischen Riff-Institution, hat mit Tempel ein neues Projekt aus dem Boden gestampft, dessen Nähe zu seiner Erst-Band nicht zu überhören ist. Auf dem Debütalbum des Vierers kollidieren hymnenhafte Classic Rock-Momente mit metallischer Härte und der Rotzigkeit von Punk und Hardcore. Das erinnert nicht nur an Kvelertak, sondern auch Bands der Güteklasse John Coffey. Bei diesen Referenzen wird deutlich: Groove und eine gewisse Party-Stimmung stehen klar im Vordergrund, und Fans des exzessiven Gitarrengegniedels kommen voll auf ihre Kosten.

TEMPEL bei Amazon

Von verspielten Twin Leads über aggressives Riffing bis hin zu melodischen Soli werden auf TEMPEL ziemlich alle Geschütze aufgefahren. Trotz der energischen Vocals, eher Geschrei als Gesang, bleiben auf diesem Erstling die großen Hit-Momente noch aus. Ein Song wie ‘Wolves’ zeigt derweil eindrucksvoll, wie die Norweger mühelos Black Metal-Elemente wie Blastbeats und Tremolo-Picking mit klassischen Rock-Komponenten verbinden. Durch die recht trockene Produktion, die den Retro Rock-Charakter von Tempel noch betont, fehlen allerdings mitunter der Druck und die Durchschlagskraft, welche die Band live zweifelsohne an den Tag legt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Dark Funeral: Ausrüstung gestohlen

Dark Funeral wurden Opfer eines sehr ungewöhnlichen Diebstahls: Anfang dieser Woche wurde die Heckscheibe eines Autos der Band eingeschlagen und anschließend, anstelle von Instrumenten oder allgemein wertvollen Gegenständen, die kunstvoll und aufwendig gefertigte Bühnenbekleidung der Band entwendet. Dark Funeral waren gerade am Ende ihrer Nordamerika-Tournee angelangt. Gitarrist Mikael Svanberg alias Lord Ahriman schrieb über Instagram: "Es gibt nur wenige Dinge, die schlimmer sind als Diebe! Wir haben gerade herausgefunden, dass zwei unsere Koffer mit unserer Bühnenausstattungen aus einem Auto in San Francisco gestohlen wurden. Fenster zerbrochen und Taschen weg. Wie man weiß, sind diese Dinge für jeden außer uns von…
Weiterlesen
Zur Startseite