Toggle menu

Metal Hammer

Search

The Berzerker THE REAWAKENING Review

teilen
mailen
teilen
von

Auch schon tot gehört an den ewig gleichen Abläufen der neueren und alten Death Metal-Bewegung? Hummelflug (Gitarre), Höllenlärm (Gesang), Presslufthammer (Doublebass)?

Zumindest in letztem Punkt waren und sind diese Australier eine willkommene Abwechslung. Sie kreuzen den Death Metal seit nunmehr fünf Alben und dem selbstbetitelten Debüt im Jahr 2000 mit Industrial und einer Spur Techno.

Das klingt auch auf THE REAWAKENING (dem ersten Werk, das die Band nur via Homepage unter die Leute bringt) skurril, exotisch und dementsprechend aufregend. Wenn der Tourbus von Kataklysm in den Probenraum von Atari Teenage Riot rast, müsste sich das schätzungsweise so anhören.

Und bevor hier einer mit dem erhobenen Finger wedelt: Die Musiker verstecken sich nicht hinter den Beats. Technisch kann man The Berzerker überhaupt nichts ankreiden. Die Gitarristen wedeln wie Ingemar Stenmark in seinen besten Zeiten über das Griffbrett und Sänger Kenny Luke erforscht eindrucksvoll die Niederungen seines Atmungsapparats.

So spuckt THE REAWAKENING fetteste Death-Ungetümer aus, die in ihrem technoiden Anstrich noch bösartiger wirken – dass diese partiell auch noch tanzbar sind, dürfte die Einzigartigkeit dieser Band unterstreichen.

Klar ist aber auch: Der Klang der Computer-Drums ist auf Dauer schon ziemlich penetrant. Das muss man abkönnen – dann steht der Love-, Verzeihung, Hate Parade in den eigenen vier Wänden nichts mehr im Wege.

Matthias Weckmann

(Diese und viele weitere Rezensionen findet Ihr in der METAL HAMMER Oktober-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Memoriam :: FOR THE FALLEN

Deserted Fear :: DEAD SHORES RISING

Revel In Flesh :: EMISSARY OF ALL PLAGUES


ÄHNLICHE ARTIKEL

Adrian Smith spielte auf Kirk Hammetts legendärer „Greeny“

In einem Hotelzimmer in Kanada durfte Iron Maiden-Gitarrist Adrian Smith auf Kirk Hammetts legendärer „Greeny“-Gitarre spielen.

Kirk Hammett-Gitarre für 76.800 US Dollar versteigert

Die Gitarre, die Kirk Hammett während des finalen Black Sabbath-Konzerts spielte, ist für 76.800 US Dollar versteigert worden.

The Voice Of Germany: Death Metal-Sängerin im Halbfinale

Lisa Asante lässt es bei ‘The Voice Of Germany’ weiter krachen: Dank ‘The Emptiness Machine’ (Linkin Park) steht sie im Halbfinale.

teilen
mailen
teilen
Madonna-Cover von Chuck Schuldiner aufgetaucht

Während Chuck Schuldiner 1998 in den frühen Stadien seiner Krebserkrankung war, nahm er eine Instrumentalversion des Pop-Songs ‘Frozen’ von Madonna auf. Jetzt gelangte dieses Stück durch seinen Neffen Chris Steele an die Öffentlichkeit. Den Beitrag gibt es unten. Das verschollene Cover Schuldiners Neffe veröffentlichte ein Video auf dem offiziellen Instagram-Profil der Band. Darauf sieht man, wie er eine mit „Frozen“ beschriftete CD in das Audio-System eines Autos einlegt. Unter dem Beitrag schrieb er: „Das habe ich heute gefunden, als ich durch ein paar Sachen gegangen bin. Chuck nahm es im Anfangsstadium seines Kampfs gegen den Krebs auf. Ich erinnere mich…
Weiterlesen
Zur Startseite