Toggle menu

Metal Hammer

Search

The Damned EVIL SPIRITS

Spinefarm/Universal (10 Songs / VÖ: 13.4.)

6/ 7
teilen
teilen
twittern
teilen
mailen
von

Für ein rein in der Punk-Sparte zu fristendes Dasein waren The Damned stilis­tisch von Beginn an zu breit aufgestellt und spielerisch zu versiert. So überrascht es auch nicht, dass sich die Londoner auf ihrem elften Studioalbum, dem ersten seit zehn Jahren, ihren persönlichen musikalischen Wurzeln widmen und dabei die Genres, die sie maßgeblich mitprägten, näm­lich Punk und Gothic, nur ganz marginal streifen. EVIL SPIRITS ist vielmehr eine Liebeserklärung an die ­Swinging Sixties als Klangkaleidoskop, das sich von The Kinks über orchestrierten Crooner-Pop bis hin zu Sound-Visionär Joe Meek drehen lässt.

Von Tony Visconti (David ­Bowie, T. Rex) kongenial mit der richtigen Analogattitüde in Szene gesetzt, ziehen Lemmys alte Kumpel auf EVIL SPIRITS alle Beat-Musik­register. Und wenn Frontvampir Dave Vanian nicht wie auf ‘Sonar Deceit’ den Morrison von ‘Touch Me’ gibt, wirken Grandezza, Drama und die klerikalen Chöre der salbungsvollen Nummer ‘Showdown Evocation’ durchaus wie etwas, das man sich so auch von Ghost interpretiert vorstellen könnte. Lässiges Alterswerk.

teilen
teilen
twittern
teilen
mailen
Slipknot-Nachwuchs: Ganz der Vater!
von

Während Slipknot noch fleißig an neuen Songtexten schreiben, gründen die Söhne von Slipknot-Sänger Corey Taylor und Schlagzeuger M. Shawn "Clown" Crahan derweil ihre eigene Band. Wie Videoaufnahmen zeigen, scheinen Griffin Taylor (Gesang) und Simon Crahan (Schlagzeug) von der Musik ihrer Väter nicht abgeneigt zu sein und covern zusammen mit ihren beiden Bandkollegen Slipknots ‘The Devil In I’ und ‘Dead Memories’ in ihrem Proberaum. https://www.instagram.com/p/Bgr1b8OHLbR/?utm_source=ig_embed Potential sieht Corey Taylor durchaus in seinem Sohn. In einem Interview mit dem Radiosender 102.9 The Hog sprach er einmal über einen Auftritt, bei dem er die Bühne mit seinem Sohn teilte: "Es war surreal, um ehrlich…
Weiterlesen
Zur Startseite