Toggle menu

Metal Hammer

Search

The Damned EVIL SPIRITS

Rock, Spinefarm/Universal (10 Songs / VÖ: 13.4.)

6/ 7
teilen
teilen
twittern
teilen
mailen
von

Für ein rein in der Punk-Sparte zu fristendes Dasein waren The Damned stilis­tisch von Beginn an zu breit aufgestellt und spielerisch zu versiert. So überrascht es auch nicht, dass sich die Londoner auf ihrem elften Studioalbum, dem ersten seit zehn Jahren, ihren persönlichen musikalischen Wurzeln widmen und dabei die Genres, die sie maßgeblich mitprägten, näm­lich Punk und Gothic, nur ganz marginal streifen. EVIL SPIRITS ist vielmehr eine Liebeserklärung an die ­Swinging Sixties als Klangkaleidoskop, das sich von The Kinks über orchestrierten Crooner-Pop bis hin zu Sound-Visionär Joe Meek drehen lässt.

Von Tony Visconti (David ­Bowie, T. Rex) kongenial mit der richtigen Analogattitüde in Szene gesetzt, ziehen Lemmys alte Kumpel auf EVIL SPIRITS alle Beat-Musik­register. Und wenn Frontvampir Dave Vanian nicht wie auf ‘Sonar Deceit’ den Morrison von ‘Touch Me’ gibt, wirken Grandezza, Drama und die klerikalen Chöre der salbungsvollen Nummer ‘Showdown Evocation’ durchaus wie etwas, das man sich so auch von Ghost interpretiert vorstellen könnte. Lässiges Alterswerk.

teilen
teilen
twittern
teilen
mailen
Rage Against The Machine verklagen britischen Politiker

Der ehemalige britische konservative Politiker Nigel Farage war einer derjenigen, die für den Brexit eintraten. Seit seinem Rücktritt 2016 rumpelt er jedoch weiterhin durch die Welt. Unter anderem als Unterstützer von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftwahl aktiv, fällt er immer wieder als Unruhestifter auf. Als kürzlich sein Podcast namens "Farage Against The Machine" erschien, war Tom Morello zu Recht auf 180. Rage Against The Machine schalteten sofort ihren Anwalt ein, um dem Politiker den dreisten Namensklau zu verbieten – schließlich wolle die Band mit diesem Menschen nicht in Verbindung gebracht werden: "Ihre fremdenfeindliche Rhetorik, Ihr Mangel an gesellschaftlichem Mitgefühl und…
Weiterlesen
Zur Startseite