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The Ruins Of Beverast EXUVIA

Doom Metal, Ván/Soulfood (6 Songs / VÖ: 5.5.)

6/ 7
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Verkommen. Verstörend. Verspult. The Ruins Of Beverast sind vieles. Aber keine Stangenware. Auf EXUVIA zeigt Alleinherrscher Alexander von Meilenwald (ex-Nagelfar), was er seit der Initiation seines ganz persönlichen Todesfluchs 2003 alles gelernt hat. Als stünde der Schlafgott Hypnos selbst am Bass, schickt von Meilenwald seine im endlosen Nichts des Kosmos’ auseinanderfasernde Armada in die Schlacht, ein vielgestaltiges Schattenwesen aus einem tiefen Abgrund.

Black-, Death- oder Doom Metal sind hier weniger Lebens­einstellungen sondern vielmehr Mittel zum Zweck, eine lebensfeindliche, leblose, von Fäulnis zersetzte Kathedrale zu erschaffen, in welcher der einsame Despot sitzt und seine persönliche Apokalyptik in die Welt raunt. The Ruins Of Beverast greifen auf EXUVIA die beschwörende Aura der frühen Secrets Of The Moon auf, führen sie aber in extremum und ad absurdum, indem von Meilenwald seinem unheil­bringenden und herabziehenden Soundcocktail jede Menge beunruhigende Samples, Synthies und Sounds einhaucht.

Ein Pestodem aus insektoidem Krabbeln, trance-artigem Stammesgesang, außer­irdischem Geheul, elegisch verhallenden Unterweltchören und viel flächiger Leere. Dazu noch die Monotonie als unbedingtes Stilmittel und eine ernsthafte Tragik, die gerne mal an Ahab erinnert. Allein: ­EXUVIA ist viel sakraler, garstiger und unberechenbarer. Wie ‘Der Exorzist’ als extremes Metal-Album.

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Omnium Gatherum: Brückenverbrenner

Das komplette Interview mit Omnium Gatherum findet ihr in der METAL HAMMER-Dezemberausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Eigentlich komisch: Seit Jahren operieren Finnlands Omnium Gatherum auf konstant hohem Niveau und bereichern die Melodic Death-Welt mit jedem neuen Album um einige spannende neue Facetten. Für den großen Break, ein Aufschließen zur Spitzengruppe von Dark Tranquillity und Konsorten, hat es aber nie gereicht. Vielleicht, weil man immer schon gerne etwas progressiver, vielschichtiger unterwegs war als die Kollegen? Vielleicht, weil man die eigene Musik scherzhaft „Adult Oriented Death Metal“…
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