Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Sword USED FUTURE

Rock, Spinefarm/Universal (13 Songs / VÖ: 23.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Schon auf dem Vorgänger HIGH ­COUNTRY zeigte sich die Band, vom konventionellen Doom- und Stoner-Korsett befreit, einer stilistischen Wandlung unterziehend, die scheuklappenlos alles von Folk über Boogie bis Classic Rock absorbierte. USED FUTURE setzt diese Emanzipation fort. Weniger Hippie-beseelt und mit Synthesizer-Sounds ein Achtziger-Ambiente evozierend, lässt nicht allein das Album-Artwork Assoziationen zu ZZ Top aufkommen.

Songs wie ‘Deadly Nightshade’ atmen den Geist von Gibbons, Hill und Beard, ‘Don’t Get To Comfortable’ indes wirft dazu noch Bob Seger in die Waagschale, während das tonale Stilmittel tickender Uhren in ‘Nocturne’ Pink Floyd auf den Plan ruft. Dazu gesellen sich Instrumentals (‘The Wild Sky’), denen keineswegs eine Füllerfunktion zukommt, sondern die der Dramaturgie der Platte äußerst dienlich und für das völlige Ein­tauchen in USED FUTURE essenziell sind. Standard-Stonertum war vorgestern.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Alben der Woche vom 08.03. mit Judas Priest, Myrath, Gost u.a.

Judas Priest: Kommentare der METAL HAMMER-Redaktion zu INVINCIBLE SHIELD Nach dem brillanten FIREPOWER (2018) waren die Erwartungen an ein weiteres Judas Priest-Album immens hoch. Doch mit INVINCIBLE SHIELD gelingt den Leder-Rockern ein weiterer Geniestreich, der eine gehörige Portion mehr Melodie und Eingängigkeit sowie alle klassischen Trademarks in sich vereint. ‘Panic Attack’, ‘The Serpent And The King’ oder auch ‘Trial By Fire’ sind bockstarke Hymnen nach Band-Agenda. Tom Lubowski (6,5 Punkte) Die Klasse von FIREPOWER war bereits überraschend, doch dass Judas Priest noch einen derart starken Nachfolger in petto haben, gehört zu den Lichtblicken eines Jahres, das wenig Schönes verspricht. INVINCIBLE…
Weiterlesen
Zur Startseite