Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Motörhead Bad Magic

Rock, UDR/EMI (13 Songs / VÖ: 28.8.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wenn die Messe mit den – ins Mikro krakeelt, wie nur Lemmy das kann – netten Worten „Victory or die!“ beginnt, dann steht jeder stramm. Mit dem Gewehr (oder wahlweise Schwanz) in der Hand, kann die bitterböse Magie des Rock’n’Roll also ihre Flügel ausbreiten.

Nach dem flotten Opener stellt Herr Kilmister in ‘Thunder & Lightning’ erst einmal klar, wieso weshalb und warum er, und auch nur er, der God on the road ist: „Get what you want, do what you can – You’ll get more pussy if you’re in a band“ ist nur eine der zahllosen, es auf den Punkt bringenden lyrischen Meisterleistungen auf BAD MAGIC. Jenes ist Studioalbum Nummer 23 für Motörhead, und wie zu erwarten war, zeigen die drei Herren immer noch kein Erbarmen! Härtester Blues Rock mit gutem Durchschnittstempo und allem, was ein echtes Rock’n’Roll-Album ausmacht: Super Hooks, Top-Soli und eine Fick-dich-du-Wichser-Attitüde, wie sie seit Jahrzehnten unerreicht nur von Motörhead zelebriert wird.

Nach den harten Grooves in ‘The Devil’ kann man sich mit ‘Till The End’ wieder an einer echten Rock-Ballade erfreuen. Hierbei gibt sich Lemmy recht melancholisch und nachdenklich: „In my life the times have changed – I’m still the man I was – I don’t want to hear your fairy tales – All I know is who I am“, heißt es dort. Doch keine Angst, Lemmy ist bekanntlich unsterblich, und so steigt der Puls mit ‘Tell Me Who To Kill’ (Killer­solo!) und dem düster-metallischen ‘Choking On Your Screams’ (Killersolo!) wieder erheblich an. Mit dem Rolling Stones-Cover ‘Sympathy For The Devil’, welches tatsächlich so gut ist wie das Original (nur härter!), finden Motörhead einen würdigen Abschluss für ein Album, welches – nachdem es den Prüfstand der Zeit irgendwann hinter sich hat – zu einem der Top-Fünf-Motörhead-Alben werden könnte. In dem Sinne: Motörhead or dead! Ihr Lappen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Motörhead: 45 Jahre OVERKILL

Heute vor 45 Jahren präsentierten Motörhead der Welt ihr zeitloses Glanzstück OVERKILL. Ein idealer Anlass für eine Reise in die Vergangenheit.

Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

David Draiman macht sich keine großen Sorgen wegen dem zunehmenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Seiner Meinung nach wird sie nie menschliche Emotionen wecken.

Die Asche von Lemmy wird im Rainbow Bar & Grill beigesetzt

Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister war bekanntermaßen Stammgast im Rainbow Bar & Grill. Deshalb wird an diesem Ort nun ein Teil seiner Asche beigesetzt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Motörhead: 45 Jahre OVERKILL

OVERKILL wird weithin als bahnbrechender Meilenstein in der Geschichte von Motörhead angesehen und zählt noch heute zu den wichtigsten Werken des Heavy Rock. Es ist ein unbestrittenes Juwel, das regelmäßig in den Top-Rankings der besten Metal- und Rock-Alben aller Zeiten auftaucht. Auch wenn die Mitglieder dieser legendären Band mittlerweile alle das Zeitliche gesegnet haben, besteht kein Zweifel daran, dass diese Platte für die Ewigkeit geschaffen ist. Kurz vor der Auflösung Die Geburtsstunde von Motörhead war das Jahr 1975, als Bassist und Sänger Lemmy Kilmister die Band gründete, nachdem er aus Hawkwind geworfen wurde. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab,…
Weiterlesen
Zur Startseite