Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Vintage Caravan GATEWAYS

Retro Rock, Nuclear Blast/Warner (10 Songs / VÖ: 31.8.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Interpretiert man in die letzten beiden Albumtitel (VOYAGE und danach ARRIVAL) einen gewissen Reisecharakter mit anschließender Zielerreichung hinein, stellt das selbstbewusste und geerdete GATEWAYS so etwas wie einen neuen Ausgangspunkt dar. Die erste Platte mit Schlagzeuger Stefán Ari Stefánsson (welcher Gründungstrommler Guðjón Reynisson 2015 ersetzte) zeigt die immer noch blutjunge Band gefestigt zu einer neuen Einheit verschmolzen wie auch unangestrengter und kompakter ihre zwischen Psychedelic, Blues und Prog Rock pendelnden Einflüsse ausleben.

Dabei wirkt das Songwriting, als hätte es diesmal noch stärkere Aufmerksamkeit und die Hooks einen akribischen Feinschliff abbekommen – so unverschämt hymnisch wie etwa auf ‘On The Run’ hat man die Isländer zuvor noch nicht gehört. Kein Einzelfall, an Melodie und Eingängigkeit fahren The Vintage Caravan diesmal einiges (‘All The Time’, ‘Hidden Streams’, ‘Farewell’) auf, lassen aber zugleich das wild Eruptive und nicht nur im Gitarrenspiel von Sänger Óskar Logi Ágústsson zu bezeugende Hendrix-hafte genauso wenig unter den Tisch fallen wie progressiv-psychedelische Programmpunkte (‘Nebula’, ‘Tune Out’). Reife Leistung.

🛒  GATEWAYS jetzt bei Amazon kaufen

teilen
twittern
mailen
teilen
Within Temptation: ‘A Fool's Parade’-Video erscheint heute

Within Temptation haben es sich auf die Fahne geschrieben, kein Blatt vor den Mund zu nehmen, wenn es um himmelschreiende Ungerechtigkeit geht. Allein der Titel ihres aktuellen Albums BLEED OUT singt davon ein Lied -- hier geht es um die Iranerin Mahsa Amini, die ermordet wurde, weil sie sich weigerte, ordnungsgemäß einen Hidschab zu tragen. Heißes Eisen Nun legen Within Temptation den Finger in eine andere Wunde. So machen die Niederländer mit ihrer am 5. April erschienenen neuen Single ‘A Fool's Parade’ auf den Krieg in der Ukraine aufmerksam. Bei dem Track kollaborieren Frontfrau Sharon den Adel und Co. mit…
Weiterlesen
Zur Startseite