Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Vintage Caravan GATEWAYS

Retro Rock, Nuclear Blast/Warner (10 Songs / VÖ: 31.8.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Interpretiert man in die letzten beiden Albumtitel (VOYAGE und danach ARRIVAL) einen gewissen Reisecharakter mit anschließender Zielerreichung hinein, stellt das selbstbewusste und geerdete GATEWAYS so etwas wie einen neuen Ausgangspunkt dar. Die erste Platte mit Schlagzeuger Stefán Ari Stefánsson (welcher Gründungstrommler Guðjón Reynisson 2015 ersetzte) zeigt die immer noch blutjunge Band gefestigt zu einer neuen Einheit verschmolzen wie auch unangestrengter und kompakter ihre zwischen Psychedelic, Blues und Prog Rock pendelnden Einflüsse ausleben.

Dabei wirkt das Songwriting, als hätte es diesmal noch stärkere Aufmerksamkeit und die Hooks einen akribischen Feinschliff abbekommen – so unverschämt hymnisch wie etwa auf ‘On The Run’ hat man die Isländer zuvor noch nicht gehört. Kein Einzelfall, an Melodie und Eingängigkeit fahren The Vintage Caravan diesmal einiges (‘All The Time’, ‘Hidden Streams’, ‘Farewell’) auf, lassen aber zugleich das wild Eruptive und nicht nur im Gitarrenspiel von Sänger Óskar Logi Ágústsson zu bezeugende Hendrix-hafte genauso wenig unter den Tisch fallen wie progressiv-psychedelische Programmpunkte (‘Nebula’, ‘Tune Out’). Reife Leistung.

🛒  GATEWAYS jetzt bei Amazon kaufen

teilen
twittern
mailen
teilen
Mötley Crüe: Mick Mars hat ‘The Dirt’ nie gelesen

In einem Interview mit der Show ‘New & Approved’ auf dem Radiosender 95.5 KLOS wurde der ehemalige Mötley Crüe-Gitarrist Mick Mars gefragt, wann er zum ersten Mal die Band-Biografie ‘The Dirt: Sie wollten Sex, Drugs & Rock'n'Roll’ (im Orginal: ‘The Dirt: Confessions Of The World's Most Notorious Rock Band’). Seine überraschende Antwort: niemals. Mötley Crüe-Gitarrist über die Band-Biografie „Also, ich bin ehrlich“, so Mars. „Ich habe es nicht gelesen. Ich habe das Buch immer noch, haufenweise. Ich bin mir gar nicht sicher, wie viele Exemplare des Originals es exakt sind. Aber ich habe mich niemals richtig damit befasst. Ich werde…
Weiterlesen
Zur Startseite