Toggle menu

Metal Hammer

Search

MH 10/2019 jetzt bestellen

The Vintage Caravan GATEWAYS

Retro Rock, Nuclear Blast/Warner (10 Songs / VÖ: 31.8.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Interpretiert man in die letzten beiden Albumtitel (VOYAGE und danach ARRIVAL) einen gewissen Reisecharakter mit anschließender Zielerreichung hinein, stellt das selbstbewusste und geerdete GATEWAYS so etwas wie einen neuen Ausgangspunkt dar. Die erste Platte mit Schlagzeuger Stefán Ari Stefánsson (welcher Gründungstrommler Guðjón Reynisson 2015 ersetzte) zeigt die immer noch blutjunge Band gefestigt zu einer neuen Einheit verschmolzen wie auch unangestrengter und kompakter ihre zwischen Psychedelic, Blues und Prog Rock pendelnden Einflüsse ausleben.

Dabei wirkt das Songwriting, als hätte es diesmal noch stärkere Aufmerksamkeit und die Hooks einen akribischen Feinschliff abbekommen – so unverschämt hymnisch wie etwa auf ‘On The Run’ hat man die Isländer zuvor noch nicht gehört. Kein Einzelfall, an Melodie und Eingängigkeit fahren The Vintage Caravan diesmal einiges (‘All The Time’, ‘Hidden Streams’, ‘Farewell’) auf, lassen aber zugleich das wild Eruptive und nicht nur im Gitarrenspiel von Sänger Óskar Logi Ágústsson zu bezeugende Hendrix-hafte genauso wenig unter den Tisch fallen wie progressiv-psychedelische Programmpunkte (‘Nebula’, ‘Tune Out’). Reife Leistung.

GATEWAYS jetzt bei Amazon kaufen

teilen
twittern
mailen
teilen
Ex-Slipknot-Perkussionist in neuem Phil Campbell-Lied zu hören

Während die neue Slipknot-Platte WE ARE NOT YOUR KIND seit der Veröffentlichung am vergangenen Freitag eifrig gehört wird, hat auch der ehemalige Slipknot-Perkussionist Chris Fehn musikalisch an einer neuen Veröffentlichung mitgemischt. Nachdem Slipknot sich von dem Musiker hinter der Pinocchiomaske getrennt hatten, weil dieser seine Bandkollegen verklagte, arbeitet der Fehn nicht länger mit Slipknot zusammen. Stattdessen lieh er seine Talente einem anderen Künstler: dem ehemaligen Motörhead-Gitarristen Phil Campbell. In dessen neuem Song ‘These Old Boots’ hat Fehn mitgewirkt. Dabei ist er aber nicht der einziger Gastmusiker. Neben Fehn haben auch Dee Snider und Mick Mars an dem Track mitgearbeitet. Auf dem…
Weiterlesen
Zur Startseite