Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Therion LEVIATHAN II

Symphonic Metal, Nuclear Blast/RTD (11 Songs / VÖ: 28.10.)

3.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Therion hatten schon immer ein Händchen dafür, im schönen Wechsel mit dem einen Album zu begeistern, und mit dem nächs­ten vor den Kopf zu stoßen. Letzteres gelingt ihnen mit LEVIATHAN II erneut, obwohl es das Konzept seines Vorgängers fortsetzen soll: den Fans nach 35 Band-Jahren das zu geben, was sie sich wünschen. Fiel das Ergebnis dieses hehren Ziels 2021 noch beschwingt, belebt und mitreißend aus, wirkt Teil zwei an vielen Stellen uninspiriert, ziel- und sogar seelenlos – obwohl alle Markenzeichen von Christofer Johnssons freigeistigem Symphonic Metal-Projekt vorhanden und gewohnt hochklassig umgesetzt sind.

🛒  LEVIATHAN II bei Amazon

‘Litany Of The Fallen’ entfaltet in seinen besten Momenten gar Nightwish-Zauber und überrascht mit Hammondorgel-Klängen; ‘Alchemy Of The Fallen’ und ‘Cavern Cold As Ice’ erinnern an Gothic Metal der Neunziger, und ‘Pazuzu’ (mit Eclipse-Sänger Erik Mårtensson) verbindet den düsteren Pomp mit hitzigem AOR (erst recht in der alternativen Bonustrack-Version). Doch bleibt LEVIATHAN II zu oft blass und hüftsteif. Eine Trilogie soll es werden, heißt es. Nach der gewohnten Therion-Formel dürfte der Abschluss großartig werden.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
George Lynch vergleicht Don Dokken mit Donald Trump

Verpasste Chancen George Lynch, der ehemalige Gitarrist der Glam-Giganten Dokken, äußerte sich in einem Interview im Podcast The Hook Rocks! zu der Möglichkeit eines neuen Albums mit der klassischen Besetzung der Band. „Ich würde nicht kategorisch Nein dazu sagen. Normalerweise bin ich ja derjenige, der so etwas anleiert und versucht, es passieren zu lassen“, erklärte Lynch. „Es gab bereits große Chancen für uns, richtig gute Deals. Aber offensichtlich ist nichts daraus geworden.“ Dennoch zeige er immer noch Interesse an der Idee eines neuen Albums, insbesondere in Bezug auf die musikalische Zusammenarbeit mit Originalbassist Jeff Pilson. Lynch äußerte jedoch Bedenken hinsichtlich…
Weiterlesen
Zur Startseite