Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Three Days Grace EXPLOSIONS

Modern Rock, Sony (12 Songs / VÖ: 6.5.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit den Alben ONE-X (2006, dreimal Platin in den USA), LIFE STARTS NOW (2009) und TRANSIT OF VENUS (2012) landete die Band jeweils in den Top fünf der US-Billboard Charts. Danach stieg der leicht sprunghafte Frontmann Adam Gontier überraschend aus, und mit Nachfolger Matt Walst haben Three Days Grace einen stimmlich vergleichbaren, verlässlichen Nachfolger gefunden. Und dennoch: Seit dem Abgang ihres einstigen Sängers geht Three Days Grace das gewisse Etwas ab – der Schuss Exzentrik sowie der Moment, in dem das musikalische Gefüge kollabieren könnte. Ein bisschen Spannung, eben. Im Prinzip spielen Three Days Grace Pop-Nummern mit eingefetteten Riffs und dicker Produktion – und das auch 2022 noch immer sehr gekonnt. Da stimmt alles – und eigentlich fast zu viel.

🛒  EXPLOSIONS bei Amazon

Man kann sich an EXPLOSIONS trotz des Hits ‘Neurotic’ tatsächlich schnell satt­hören. Weil die Strukturen immer wiederkehren, weil die eingestreuten Korn-Riffs den Überraschungseffekt verlieren und es so wirkt, als seien die emotionalen Ausbrüche mit der Gießkanne auf die Lieder verteilt worden. In den professionellen Registern räumt EXPLOSIONS richtig ab, in der Impulsivität leider zu wenig.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Slash: Soloalbum für Mai angekündigt

Der Grammy-dekorierte Gitarrist und Songwriter Slash hat sein mit Spannung erwartetes sechstes Soloalbum ORGY OF THE DAMNED angekündigt, das am 17. Mai in Deutschland, Österreich und der Schweiz über das Label Seven.One Starwatch und im Vertrieb von Sony Music erscheint. ORGY OF THE DAMNED ist eine Hommage an den Blues – eine Sammlung von zwölf dynamischen Songs, die Blues-Klassiker mit einem reduzierten, instinktiven Ansatz neu belebt. Die erste Single ‘Killing Floor’ – mit Brian Johnson von AC/DC am Gesang und Steven Tyler von Aerosmith an der Mundharmonika – ist eine elektrisierende, raue und ungezügelte Version von Howlin' Wolfs Chicago-Blues-Standard aus…
Weiterlesen
Zur Startseite