Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Desultory THROUGH ACHING AEONS

Death Metal, Pulverized/Soulfood (9 Songs / VÖ: 02.06.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Erfolg ist manchmal eben doch Glückssache. Im Fall von Desultory fragt man sich auch fast 30 Jahre nach der Band-Gründung noch immer, weshalb es diese Schweden nie in die Fame-Riege von Entombed, Dismember & Co. geschafft haben. Vielleicht, weil sie mit ihrem Mix aus Melodie und Brachialität ihrer Zeit etwas voraus waren.

Und vielleicht, weil sie nie so plakativ waren und eben auch, weil sie ein „Ausrutscheralbum“ hatten. In Sachen Songwriting waren und sind die Stockholmer ihren Kollegen jedoch seit jeher ebenbürtig, und daran ändert auch THROUGH ACHING AEONS nichts. Diese Platte ist die erste seit dem 2010er-Comeback-Album COUNTING OUR SCARS – und soll zugleich die letzte der Band-Karriere sein.

Wie es sich gehört, vereinen die Morbergs und ihre Crew darauf alles, was Desultory in den vergangenen Jahrzehnten ausgemacht hat. Sie sind Meister in Sachen Balance zwischen Harmonie und Hackebeil: immer, wenn einen das Gefühl beschleicht, ein Song wäre „schön“, kommt die Axt – und alles Hymnische ist dahingemetzelt (‘Divine Blindness’). Eine weitere Maßgabe von THROUGH ACHING AEONS: bitte tiiief.

Man hört beinahe die Saiten auf dem Brett schlabbern, so weit haben sie gefühlt an den Schrauben gedreht – und genauso tief muss der Rundrücken auch beim Bangen werden. Perfekt zum Warmmachen: ‘Slither’ und ‘Spineless Kingdom’.

teilen
twittern
mailen
teilen
Joey Image (Ex-Misfits) gestorben

Joey Image, früher Drummer der Misfits, hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Vor vier Jahren wurde bei dem als Joey Poole geborenen Schlagzeuger Leberkrebs diagnostiziert. Er begab sich in der University Of Miami in Behandlung und stand auf der Liste für eine Lebertransplantation. 1978 stieß Joey zu den Horror-Punkern und nahm zusammen mit der Band zwei EPs (‘Horror Business’, ‘Beware’) und eine Single (‘Night Of The Living Dead’) auf. Zudem ist er in diversen Songs von drei Misfits-Alben zu hören. Zuletzt war er am 26. Oktober 2000 als Schlagzeuger bei der Band tätig, als er für ein Konzert den…
Weiterlesen
Zur Startseite