Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Thyrfing VANAGANDR

Viking Metal, Despotz/RTD (8 Songs / VÖ: 27.8.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das bis dato letzte Studio­album der schwedischen Viking-Veteranen Thyrfing erschien im März 2013. Die Welt hat sich seitdem „ein wenig“ verändert; das Quintett jedoch präsentiert sich in derselben Besetzung wie auf DE ÖDESLÖSA und bleibt auf seinem achten Werk auch seinem heidnisch-folkloristischen Viking-Ansatz treu. VANAGANDR vereint diesen düsteren, im Black Metal wurzelnden, aber ganz speziell ausgespielten Grundton gekonnt mit dunklen Chören voller Pathos und vollmundig schwelgender Instrumentierung, die zur Erhabenheit der Kompositionen beiträgt. Immer wieder mischt auch eine (angenehm hintergründige) Geige mit. Stücke wie das hymnische ‘Rötter’ lockern mit Klargesang und helleren Akzenten auf, während das stimmungsvoll intonierte ‘Håg Och Minne’ Rabenkrächzen und Sprech-Passagen beinhaltet.

🛒  VANAGANDR bei Amazon

In all den unterschiedlichen Ausprägungen halten Thyrfing ihre heldenhafte Ausstrahlung über eine Dreiviertelstunde hinweg so würdevoll wie überzeugend hoch und nehmen die Hörerschaft auf eine Reise in eine andere Zeit und Welt mit, die der Seele wohltut und – sanft im versöhnlichen Finale ‘Jordafärd’ gewiegt – kathartische Heilung verspricht.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Darum hatte Newsted auf der Bühne stets Metallica-Shirts an

Als Jason Newsted noch bei Metallica spielte, trug er bei Liveshows der "Four Horsemen" immer Shirts vom großen M. In einem neuen Interview mit "Talk Toomey" (VIdeos siehe unten) hat der Musiker nun ausführlich erläutert, warum er das getan hat. So ging es dem mittlerweile 58-Jährigen darum, alles --  und mehr -- für die Band zu geben. Totale Hingabe an Metallica "Ich glaube an mich und ich glaube an meine Band", beginnt der einstige Metallica-Bassist. "Was auch immer ich machen könnte, würde ich machen, was auch immer in meiner Kraft liegt, um unseren Erfolg zu befördern und voranzutreiben. Ich würde mich…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €