Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Thyrfing VANAGANDR

Viking Metal, Despotz/RTD (8 Songs / VÖ: 27.8.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das bis dato letzte Studio­album der schwedischen Viking-Veteranen Thyrfing erschien im März 2013. Die Welt hat sich seitdem „ein wenig“ verändert; das Quintett jedoch präsentiert sich in derselben Besetzung wie auf DE ÖDESLÖSA und bleibt auf seinem achten Werk auch seinem heidnisch-folkloristischen Viking-Ansatz treu. VANAGANDR vereint diesen düsteren, im Black Metal wurzelnden, aber ganz speziell ausgespielten Grundton gekonnt mit dunklen Chören voller Pathos und vollmundig schwelgender Instrumentierung, die zur Erhabenheit der Kompositionen beiträgt. Immer wieder mischt auch eine (angenehm hintergründige) Geige mit. Stücke wie das hymnische ‘Rötter’ lockern mit Klargesang und helleren Akzenten auf, während das stimmungsvoll intonierte ‘Håg Och Minne’ Rabenkrächzen und Sprech-Passagen beinhaltet.

🛒  VANAGANDR bei Amazon

In all den unterschiedlichen Ausprägungen halten Thyrfing ihre heldenhafte Ausstrahlung über eine Dreiviertelstunde hinweg so würdevoll wie überzeugend hoch und nehmen die Hörerschaft auf eine Reise in eine andere Zeit und Welt mit, die der Seele wohltut und – sanft im versöhnlichen Finale ‘Jordafärd’ gewiegt – kathartische Heilung verspricht.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Deicide: Glen Benton ist es "scheißegal, was irgendwer denkt"

Deicide waren die ersten, die digitale Cover hatten Im Februar kündigten die Death-Metaller Deicide ihr neues Album BANISHED BY SIN an – eigentlich ein Grund zur Freude. Allerdings bekamen die Floridianer kurz nach der freudigen Botschaft ziemlich viel Kritik zu ihrem Coverartwork zu hören. Im Zentrum dieser stand der Gebrauch von Künstlicher Intelligenz, die wohl bei der Erstellung der teuflischen Fratze zum Einsatz kam. In einem Interview mit dem The Brutally Delicious Podcast äußert sich nun Sänger und Bassist Glen Benton zu der Angelegenheit. Dabei gibt er zu verstehen, dass es ihm „scheißegal ist, was irgendwer denkt.“ Der Sänger fährt…
Weiterlesen
Zur Startseite