Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tremonti MARCHING IN TIME

Rock, Napalm/Universal (12 Songs / VÖ: 24.9.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bis zum Ausbruch der Pandemie konnte man eigentlich fast sicher sein, jedes Jahr eine neue Veröffentlichung unter Beteiligung von Mark Tremonti zu hören – sei es als Band-Mitglied von Alter Bridge oder als Solokünstler. Die erzwungene Auszeit hat der weltweit anerkannte Gitarrenmeister offensichtlich sinnvoll genutzt und seine kreativen Batterien neu geladen. MARCHING IN TIME lebt von seinem kräftigen Spiel (der Sound ist eine absolute Fritteuse), stilistischer Vielfalt, fantastischen Soli und wendungsreichen Momenten. Aber speziell beim Gesang zeigt der 47-Jährige seine bislang beeindruckendste Leistung. Die Jahre an der Seite von Myles Kennedy haben deutlich ihre Spuren hinterlassen.

🛒  MARCHING IN TIME bei Amazon

Egal, ob er aggressiv, gefühlvoll oder melancholisch zu Werke geht (der Spannungsbogen zwischen Heavy Rock, Grunge, Groove Metal sowie Alternative Rock erfordert dieses Spektrum) – Tremonti überzeugt in jeder Sekunde. Das Paradoxe: Aufgrund seiner Vielseitigkeit wagen sich manche Stücke in Gefilde, die sich nicht immer als Song-dienlich erweisen. Eine klarere Linie hätte MARCHING IN TIME manchmal gutgetan. Nichtsdestotrotz ein erfrischendes, mit prallen Riffs und schönen Melodielinien bepacktes Werk, das jedem Tremonti-Fan wärmstens ans Herz gelegt werden kann. Wir freuen uns schon jetzt auf die (zu erwartende) Alter Bridge-Scheibe 2022!

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Head: Korn benutzen siebensaitige Gitarren wegen Steve Vai

Falls ihr euch schon immer gefragt habt, warum Korn siebensaitige Gitarren verwenden, ist heute euer Glückstag. Brian „Head“ Welch hat seine Motivation dahinter geteilt. Head über seine frühen Einflüsse In einem Gespräch mit dem Radiosender WSOU 89.5 FM ging der Musiker auf seine Einflüsse ein. So nannte er Dio und Judas Priest als düsterste Musik aus seiner Jugend, während er sich erinnerte, dass die härteste Musik dieser Zeit der Punk gewesen sei. Letztere Songs seien für Head allerdings allerdings zu leicht gewesen, auf der Gitarre zu lernen. Stattdessen widmete er sich beim Lernen „den Großen“: Eddie Van Halen, George Lynch…
Weiterlesen
Zur Startseite