Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Turmion Kätilöt OMEN X

Industrial Metal  , Nuclear Blast/RTD (11 Songs / VÖ: 13.1.)

2.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bereits drei Jahr­zehnte schlägt sich diese Formation durch – und das in ihrer finnischen Heimat sogar sehr erfolgreich: Dort erobert sie mit ihren Alben regelmäßig die Charts, landete bisweilen gar auf Platz eins. Dass sie diesen Erfolg allerdings auch hierzu­lande feiern wird, bleibt zu bezweifeln. Live mag der tanzbare Metal vor allem durch seine folkloristischen Elemente Laune machen. Die Studioproduktionen werden sich jedoch bei den wenigsten in die Regale der Lieblingsplatten einreihen. Es ist ja auch wirklich eine gewagte Kombination: Rhythmisch und gesanglich stellen Turmion Kätilöt beinahe eine Nachahmung von Rammstein dar. Auch die Synthiesounds erinnern ständig daran, wobei der elektronische Anteil noch deutlich höhere Ausmaße annimmt und somit komplett in Richtung Techno neigt.

🛒  OMEN X bei Amazon

Zugleich streuen die Pianomelodien (man höre sich etwa ‘Kuolettavia Vammoja’ an) fast eine Prise Schlager mit ein. Zwei Dinge also, die man im Metal lieber nicht anrühren sollte. Auch liefert der Brüllgesang (der übrigens genauso auch von einer außerirdischen Spezies aus ‘Star Trek’ kommen könnte) in keiner Form Abwechslung, sodass die Songs einander enorm ähneln. Dies wird zwar durch die hymnenartigen Refrains wieder gerettet, die etwa in ‘Puoli Valtakuntaa’ zum Mitfeiern einladen – doch auch die könnten durch ein wenig mehr Melodie fesselnder sein.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Richterin weist Klage gegen Versicherung ab

Das Berufungsgericht von Kalifornien hat die Klage von Metallica gegen ihre Versicherung endgültig abgewiesen. James Hetfield und Co. hatten ursprünglich im Juni 2021 rechtliche Schritte eingeleitet, weil Lloyd's Of London sich geweigert hatte, für Verluste aufzukommen, die die Gruppe erlitten hatte, weil ihre Südamerikatournee im April 2020 pandemiebedingt  abgesagt wurde. ...And Justice For All Laut Angaben von Metallica gingen der Gruppe dadurch 3,2 Millionen US-Dollar flöten. Lloyd's Of London lehnte eine Erstattung ab -- mit dem Hinweis darauf, dass die Police derartige Fälle nicht abdeckt. Die Versicherung ging sogar so weit zu betonen, dass Seuchen explizit ausgeschlossen seien. Die "Four…
Weiterlesen
Zur Startseite