Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Twitching Tongues GAINING PURPOSE THROUGH PASSIONATE HATRED

Sludge, Metal Blade/Sony (12 Songs / VÖ: 9.3.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Im Herzen sind sie noch immer Hardcore, doch mit GAINING PURPOSE THROUGH PASSIONATE HATRED machen Twitching Tongues den nächsten Schritt in Richtung stampfender Sludge- und groovender Stoner-Sounds. Gepaart mit hartem Metalcore-Riffing ergibt dies das bisher rundeste Werk des Fünfers aus Los Angeles, obschon zugunsten von Eingängigkeit und Melodien einiges ihrer düsteren Aura verloren gegangen ist, welche man etwa noch auf IN LOVE THERE IS NO LAW (2013) erleben konnte. Die stilistische Weiterentwicklung wurde nicht zuletzt davon angetrieben, dass nach der Veröffentlichung von DISHARMONY (2015) die komplette Besetzung um die Brüder Colin und Taylor Young gewechselt hat.

Über die markige Stimme von Ersterem kann man sich weiterhin streiten – wer sich an dieser bis jetzt nicht gestört hat, wird sich nun über seine bis dato selbstbewussteste Performance freuen können. Von der gothic-metallischen Ballade ‘Forgive & Remember’ bis zur Verneigung vor den eigenen Hardcore-Wurzeln im rasanten Moshpit-Knaller ‘T.F.R’ bieten Twitching Tongues reichlich Abwechslung. Einiges ist allerdings einfach zu belanglos, um über die volle Distanz fesseln zu können. Und dann müsste man ihnen eigentlich noch einen extra Punkt wegen des abgrundtief hässlichen Artworks abziehen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot arbeiten offenbar an neuen Masken

1999 kam das Band-betitelte Debütalbum von Slipknot auf die Märkte dieser Welt. Die Band feiert das 25. Jubiläum der Platte mit diversen Aktionen. Nun sieht es so aus, als ob eine davon sein könnte, dass sich die Musiker neue Masken für diesen festlichen Anlass gestalten lassen. Dies legt zumindest ein Post von Frontmann Corey Taylor nahe. Der Sänger teilte ein Bild, auf dem (vermutlich) er unter einer zähflüssigen, klebrigen Masse (vielleicht Silikon?) zu sehen ist. Alles neu machen Slipknot? Dazu schrieb lediglich der 50-Jährige: "#25". Slipknot haben das Foto daraufhin angeblich in ihren Storys geteilt. Das ist die eine Geschichte um…
Weiterlesen
Zur Startseite