Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Valborg ZENTRUM

Power Doom, Prophecy/Soulfood (9 Songs / VÖ: 17.5.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Grober Klotz, grober Keil? Bei Valborg liegt der Schluss nah, ist aber voreilig. Seit 2002 forschen die Bonner Brachial­romantiker unter dem schwedischen Namen für Walpurgis im Harten und Rohen. Sie verlieren wenig Zeit mit Melodien, schlurfen lieber mit gesenkten Köpfen endlos im Kreis – im Wissen um die Kraft der Beharrung. Zwar ist noch jedes ihrer mittlerweile sieben Alben einem Finetuning unterworfen, das die Chose mal mehr in Richtung Doom, dann wieder Richtung Death (oder was auch immer) treibt, aber im Kern bleibt es eine stur vorwärts bollernde, oft mit Triptykon verglichene Extrem-Riff-Maschine. Man könnte auch sagen: ein bisschen wie Mantar, nur ohne den Rock’n’Roll-Swagger.

🛒  ZENTRUM bei Amazon

Nun also ZENTRUM – ein Album, gegossen aus Verzweif­lung, Unausstehlichkeit und Schmutz. Ein emotionaler Ausnahmezustand von Anfang (‘Rote Augen’) bis Ende (‘Vakuum’), mit expressionistischen Texten, die mal rausgebelfert und geschnarrt, mal weihevoll als Choral verpackt werden (‘Anomalie’ und ‘Nahtod’) – bis dann kurz vor Schluss, in ‘Schwerter der Zeit’, die erzählende Stimme vollends überschnappt und sich im Viehischen auflöst. Leichte Kost ist das nicht, schön auch nicht, aber es lohnt, sich an ZENTRUM abzuarbeiten – allein schon wegen des (gar nicht so) leisen Dada-Faktors. Gefühlt rasen Valborg mit ZENTRUM ins Herz der Sonne – und der Finsternis.

teilen
twittern
mailen
teilen
Spot On: Newcomer-Bands im Fokus

Lasst ihr auch oft die gleichen Lieder in der Playlist rauf und runter laufen? Dabei tut ein bisschen frischer Wind doch gut, außerdem verpasst man jede Menge neuer Künstler. Um genau diese jungen Bands dreht sich unsere Rubrik "Spot On". Wir geben regelmäßig ein Fragenpaket raus, das dann von Bands und Künstlern beantwortet wird. Die Ergebnisse im Video könnt ihr euch entweder auf unserem YouTube- oder Instagram-Account ansehen. Anchorage Seit der Veröffentlichung ihrer ersten EP THE FIFTH WALL sind bereits ein paar Jährchen verstrichen. Nach einem Besetzungswechsel am Mikrofon legt das Post Hardcore-Quartett Anchorage nun eine Art Neustart hin. Energetisch…
Weiterlesen
Zur Startseite