Toggle menu

Metal Hammer

Search

Van Canto TRUST IN RUST

A-cappella-Metal, Napalm/Universal (11 Songs / VÖ: 10.8.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Zugegeben, der Gag mit der instrumentlosen Metal-Band (plus Schlagzeug) hat sich ein wenig totgelaufen. Was live noch immer für Unterhaltung sorgt, kann sich auf Albumlänge schon mal ziehen. Aber Van Canto entlocken ihren Stimmbändern ungerührt weiterhin seltsame Geräusche, die Bass, Gitarre und Keyboard ersetzen. Auf TRUST IN RUST gelingt ihnen das besser als zuletzt, das Titelstück, der Opener ‘Back In The Lead’ oder das „harte“ ‘Desert Snake’ überzeugen mit ausgefeilten Melodien und diversen cleveren Gimmicks, die sich oft erst nach mehrmaligem Hören erschließen.

Dazu gibt es mit dem Helloween-Cover ‘Ride The Sky’ einen weiteren interessanten Höhepunkt zu bestaunen, der vor allem live ziemlich gut ankommen dürfte. Klar, Gegner der Band wird das nicht überzeugen, sich eine Dreiviertelstunde lang ein Album ohne Gitarren in die Anlage zu schieben. Nummer wie das plakative ‘Javelin’ oder das irgendwie schiefe ‘Darkest Days’ erfordern schon ein gerüttelt Maß an Toleranz. Einen gewissen Charme kann man der Dame und den Herren aus Rheinland-Pfalz trotzdem nicht absprechen.

Van Canto – TRUST IN RUST jetzt bei Amazon.de bestellen

teilen
twittern
mailen
teilen
Unique Leader Records-Gründer Erik Lindmark verstorben

Erik Lindmark, der Gründer von Unique Leader Records, sowie der Gründungsgitarrist von Deeds of Flesh ist an Sklerose gestorben. Die Nachricht über seinen Tod gab das Label heute über ihre offizielle Facebook-Seite bekannt. In dem Post hieß es unter anderem: "Mit großer Trauer müssen wir bekannt geben, dass unser CEO & Gründer Erik Lindmark heute nach seinem Kampf gegen die Sklerose verstorben ist. Das unauslöschliche Zeichen, das er sowohl als Geschäftsmann als auch als Musiker im Death Metal-Genre hinterlassen hat, ist monumental. https://www.facebook.com/UniqueLeaderRecords/photos/a.459484199168/10156938341674169/?type=3&theater Nachdem er dieses Label von Grund auf mit seinen Deeds-Bandkollegen aufgebaut hatte, brachte Erik Unique Leader auf…
Weiterlesen
Zur Startseite