Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hamfer∂ Evst

Doom Metal, Tutl/Cargo 6 Songs

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Doom Metal von den Färöer Inseln – wenn das nicht vielversprechend klingt! Die nordische Gruppe Hamferð hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2008 der langsamen und düsteren Musik verschrieben und veröffentlicht jetzt ihr erstes Album. Die Band konnte letztes Jahr den Wacken Metal Battle für sich entscheiden und hat davon abgesehen eine EP und diverse interessante Auftritte in ihrer Heimat sowie eine kleine Tournee durch Europa vorzuweisen.

Wagen wir einen Blick auf EVST, das von einigen Stimmen bereits jetzt als Anwärter auf den Titel „Debüt des Jahres“ gehandelt wird: Musikalisch verschreiben sich Hamferð mal einer langsameren Doom-Variante (‘At Jarða Tey Elskaðu’), mal einer verspielten, mit flotten Riffs durchsetzten Spielart (‘Evst’). Das passt nur zu gut zur Mischung aus tiefen Growls im Ahab-Stil und dem überraschend hohen Klargesang von Sänger Jón Aldará, der speziell beim ersten Song an Vintersorg und Borknagar erinnert.

Das gelungene Gesangs-Zusammenspiel bestimmt EVST und den Stil des Sextetts über weite Strecken. Dies berührt den Hörer in seinen tiefsten Tiefen, bis wuchtig donnernde Elemente den Rest besorgen. Besonders intensiv wirkt das Hörerlebnis auch durch die herbe färöische Sprache, derer sich Hamferð selbstbewusst bedienen und die der Musik eine obskure, geheimnisvolle Note verleiht. Eine wundervolle Dreiviertelstunde Musik, die nicht nur einen Eindruck der Färöer Inseln aufs Festland transportiert, sondern auch in ihrer rauen, aber doch so verträumten Art sogar einen Einblick in die nordische Kultur zulässt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ghost legen offenbar Dildo-Set neu auf

Ghost bringen einen ganz speziellen Merchandise-Artikel, der vor zehn Jahren schon einmal die Herzen höher schlagen ließ, wieder auf den Markt.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diese Alben werden 2020 15 Jahre alt

Könnt ihr euch noch erinnern, was ihr vor 15 Jahren gemacht habt? Vielleicht wart ihr gerade frisch verknallt oder ihr habt euer erstes Auto bekommen und seid mit euren Lieblings-CDs auf dem Beifahrersitz stundenlang durch die Gegend gefahren. Ganz sicher gab es aber ein Album, das euch einen ganzen Sommer, wenn nicht sogar das ganze Jahr begleitet hat. Ihr merkt schon: Manchmal werden wir hier schon ein bisschen sentimental, wenn wir an die Zeit vor Spotify und Co. zurückdenken. Daher blicken wir hier auf die Alben zurück, die sich im Jahr 2005 in unser Musikgedächtnis gebrannt haben. MEZMERIZE – System…
Weiterlesen
Zur Startseite