Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Venom Inc. THERE’S ONLY BLACK

Thrash Metal , Nuclear Blast/RTD (12 Songs / VÖ: 23.9.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ja, wo fangen wir jetzt an? Während der gute alte Cronos seit 2007 mit seinen „neuen“ Kumpa­nen Rage und Danté die Black Metal-Urväter Venom weiterführt, sind Venom Inc. seit 2015 der erzählerische „Nebenstrang“, bietet die Band doch Venoms 1989er PRIME EVIL-Line-up mit Gitarrist Mantas und Frontmann Demolition Man auf. Trommler Abaddon war auf dem Debüt AVÉ von 2017 auch noch dabei, wurde aber zwischenzeitlich von War Machine (Jeramie Kling von Ex Deo und Inhuman Condition) ersetzt. Zu verlockend war offenbar die Option, mit dem Band-Namen auf die eigene Verbin­dung zur hartmetallischen Ursuppe hin­zuweisen. Das birgt jedoch auch zwei Probleme: Während jeder Metaller, der länger als seit der letzten ‘Stranger Things’-Staffel dabei ist, mindestens ‘Countess Bathory’ und ‘Black Metal’ mitgrölen kann, ist das Interesse nach 1985 doch überschaubarer geworden. Das zweite Problem ist, dass der über­lebensgroße Name davon ablenkt, dass Venom Inc. eigentlich ganz coolen britischen Heavy-, meistens aber schon eher Thrash Metal spielen, der möglichst neutral betrachtet recht sympathisch klingt.

🛒  THERE’S ONLY BLACK bei Amazon

Mantas spielt nicht nur thrashige und gerne auch groovige Riffs, sondern vor allem auch wirklich gefühlvolle Leads, wie zum Beispiel in ‘Infinitum’ und ‘Tyrant’. Tony Dolan wiederum steuert neben Song-dienlichem Bassspiel (zum Glück nicht so ein Drama wie bei Onslaught) seine coole, nach einigen Runden Whisky klingende Stimme bei, die stets verständlich, aber auch räudig-rauchig-giftig klingt, ohne sich in zu aggressivem Geschrei zu verzetteln. Wenn wir also das ganze „Venom hier, Venom da“-Gehudel weglassen, ist THERE’S ONLY BLACK kein Welten aus den Angeln hebendes, aber durchaus gutes Album für Freunde britischer Thrash-Kunst geworden.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Accept: Zwei neue Songs auf exklusiver Vinyl-Single

Die exklusive 7"-Single von Accept ist weltweit nur zusammen mit METAL HAMMER 05/2024 zu bekommen. -> JETZT BESTELLEN <- Accept gehören zu den dienstältesten und stahlstärksten Metal-Bands der Welt. METAL HAMMER begleitet ihre Karriere seit jeher; zum 40. Jubiläum des Magazins und anlässlich des neuen Albums HUMANOID setzen wir Accept ein Denkmal! Nur zusammen mit METAL HAMMER-Ausgabe 05/2024 gibt es eine weltexklusive 7“-Vinyl-Single der Solinger Heavy Metal-Schmiede. Neben der aktuellen Accept-Single ‘Humanoid’ auf der A-Seite befindet sich mit ‘The Reckoning’ ein weiterer brandneuer Song auf der B-Seite – physisch hier zuerst noch vor Album-Release und exklusiv auf 7“-Vinyl. Ein einzigartiges…
Weiterlesen
Zur Startseite