Toggle menu

Metal Hammer

Search

Venues ASPIRE

Modern Metal, Arising Empire/Warner (13 Songs / VÖ: 27.7.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Stuttgarter Debütanten Venues teilten in der Vergangenheit unter anderem mit Caliban, Eskimo Callboy, Callejon und Attila die Bühnen. Das gibt schon einen vagen Hinweis darauf, welche Stilistik den Hörer auf ASPIRE erwartet. Musikalisch geht es aber sehr viel gefasster zu als bei den genannten Bands, Venues wechseln gekonnt zwischen alternativem Rock und modernen Metal-Strukturen, packen diesen Mix in zeitgeistige Arrangements und flankieren ihn mit männlich-weiblichem Zwiegesang. Und Letzteres ist eigentlich mein Hauptproblem dieses Albums.

Ich habe nicht das Gefühl, dass Venues genau wissen, wo sie hinwollen. Das harsche Metalcore-Geschrei konterkariert gelegentlich das musikalische Geschehen – hier kommt mitunter zusammen, was nicht hundertprozentig zusammengehört (oder zumindest seltsam anmutet). Anstatt sich in das Material fallen zu lassen, erwischt man sich immer wieder dabei, einzelne Song-Teile zu hinterfragen, Übergänge anzuzweifeln oder die Grundausrichtung eines Lieds nicht erkennen zu können. Aber – wir reden von einem Anfang. Diesem hier wohnt noch kein Zauber inne, Begabung aber zweifellos.

jetzt bei Amazon.de kaufen

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Mögliches Soloalbum von Kirk Hammett

Metallicas Leadgitarrist Kirk Hammett könnte demnächst ein Album im Alleingang kreieren. Im Interview mit den englischen Kollegen erzählte der Musiker "Ich habe so viel Material herumliegen, das sich ganz offensichtlich nicht für Metallica eignet und dieser Haufen wird immer größer." Auf die Frage, wann eine Veröffentlichung von eigenen Songs möglich wäre, antwortete Hammett: "Irgendwann, wenn es sich richtig anfühlt. " Bei dem Material würde es sich außerdem um ein ganz anderes Genre handeln: "Es wäre gar kein Metal-Album. Es würde verrückt und stilistisch so unterschiedlich aber gleichzeitig wechselseitig zusammenhängend sein. Die Arbeit an Solomaterial sieht Hammett sogar als eine Bereicherung…
Weiterlesen
Zur Startseite