Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Katalepsy TERRA MORTUUS EST

Death Metal, Unique Leader/Membran (11 Songs / VÖ: 31.7.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wer auf brutalen Death Metal steht, sollte diesen Monat ruhig einmal in TERRA MORTUUS EST reinhören. Wem der Name der Band noch nichts sagt – rein vom stilistischen Aspekt her könnte man annehmen, die Band stamme aus den USA. Allerdings weit gefehlt, das Quintett ist in Moskau beheimatet. TERRA MORTUUS EST ist die dritte Scheibe der 2003 gegründeten Band, die nach den ersten EPs mit ihrem Slam-lastigen Debüt AUTOPSYCHOSIS einen Überraschungserfolg hinlegen konnte. GRAVENOUS HOUR im Anschluss wurde etwas gemäßigter aufgenommen, doch könnte das aktuelle Album verlorenen Boden gutmachen.

🛒  TERRA MORTUUS EST bei Amazon

Die Songs wirken in der Produktion wesentlich kraftvoller, rund und ausgewogen – wie gesagt, ohne den Kernaspekt Brutalität zu vernachlässigen. Der Gitarren-Sound ist knackig, das Schlagzeug wuchtig, und auch der Bass trägt seinen Teil zum Gesamtbild bei. Dominant ist natürlich der Gesang von Sänger Igor. Er lässt allerdings der Instrumentalfraktion genügend Raum, um die abwechslungsreichen Riffs und gelegentlichen Soloeskapaden gebührend zu präsentieren. Apropos Instrumental: Die Songs sind sehr abwechslungsreich gestaltet und mit viel Varianz, gutem Groove und interessanten Spannungsbögen versehen. Empfehlenswert!

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

KI-Musik kann einen laut David Draiman nicht berühren In einem Interview in der Jesea Lee Show äußerte sich der Sänger von Disturbed, David Draiman, zu einer der größten aktuellen Debatten in der Musikwelt: Dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese kann mittlerweile nämlich als Werkzeug zur Erstellung von Melodien, Harmonien und Texten verwendet werden. Auf der Grundlage von KI-Algorithmen und Machine-Learning-Modellen können daher fast vollständig Songs ohne den Input von Menschen geschrieben werden. „Ich denke, KI wird viel erfolgreicher darin sein, Pop- und EDM-artige Sachen zu entwickeln als beispielsweise erwachsenere zeitgenössische Dinge“, vermutet Draiman im Interview. „Ich meine damit im erweiterten…
Weiterlesen
Zur Startseite