Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Virtual Symmetry VIRTUAL SYMMETRY

Progressive Metal, Sensory/Alive (8 Songs / VÖ: 16.9.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wenn ein Album nach der Band betitelt ist, handelt es sich oft um ein Debüt. Hier nicht. Virtual ­Symmetry sind ein Quintett aus Lugano (in der italienischsprachigen Schweiz, was die Texte widerspiegeln). Sie existieren bereits seit 2009 und haben seitdem zwei Studioalben, ein Live-Album und eine EP veröffentlicht. Dass sich hinter der Truppe also keine An­fänger mehr verbergen, ist ungefähr das Erste, was man dieser Scheibe anmerkt. Der zwanzigminüte Einstiegs- und Titel-Song mag rein von der Dauer her über­rumpeln. Tatsächlich fühlt er sich jedoch nicht wie ein einzelnes Lied an – und auch nicht wie mehrere. Sondern wie eine Erzählung, die immer weiter fort­schreitet. Und auch wenn die an­schließen­den Stücke einer gewöhn­licheren Dauer entsprechen, bleibt dieser Charakter erhalten. Das liegt an den ungewöhnlichen Strukturen, vielen Taktwechseln, fehlenden Wieder­holungen sowie ausufernden Soli.

🛒  VIRTUAL SYMMETRY bei Amazon

Ein Stück wie ‘Butterfly Effect’ steigt mit fast melodramatischem Gesang ein und nimmt einen freien und erzählerischen Charakter à la Ayreon an, bevor es nach der Hälfte in einen abrupten Groove übergeht, über den die einfühlsame Stimme an starkem Reiz gewinnt. Durch diese Vielfalt breitet sich eine besondere Stimmung aus, die es durchaus interes­sant macht – aber auch anstrengend. VIRTUAL SYMMETRY verlangt dem Hörer eine Menge ab. Es erfordert Konzentration, hat dafür aber auch viel zu bieten. Ergo: Prog-Fans werden es mögen. Vermutlich aber nur die.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Mick Mars wollte nicht an den Rollstuhl gefesselt sein

Mick Mars hat wieder über seinen anhaltendem Kampf mit ankylosierender Spondylitis gesprochen. Bei der degenerativen Nervenkrankheit sorgen Entzündungen in den Gelenken und Gelenkbändern der Wirbelsäule für Versteifungen. Der Mötley Crüe-Gitarrist spürte zum ersten Mal mit 14 Jahren einen stechenden Schmerz im Steißbein, was sich letztlich durch seinen gesamten Körper ausbreiten sollte. Kämpferherz Trotz seiner Diagnose wollte sich Mick Mars aber nicht zu leicht geschlagen geben. "Mit dem, was ich habe -- der ankylosierenden Spondylitis -- sagte mir der Arzt, dass ich mit 25 Jahren in einem Rollstuhl sitzen würde, und was nicht alles. Ich meinte nur: 'Nein, das werde ich…
Weiterlesen
Zur Startseite