Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Visions Of Atlantis PIRATES

Symphonic Metal, Napalm/Universal (12 Songs / VÖ: 13.5.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Zum Glück stürzen Visions Of Atlantis nicht in die Klischeefalle: Trotz Piratenoberthema ist ihre achte Scheibe kein rumtrunkenes, schunkeliges Saufen-auf-See-Album geworden. Stattdessen setzt bereits der Opener ‘Pirates Will Return’ auf eine Mischung aus opernhaftem Symphonic und hymnisch-mächtigem Power Metal, verfeinert mit eingängigem Folk und Pop. Dabei geben sich die Österreicher ein Stück direkter und knackiger als zuvor. So stehen sie auf PIRATES – um Vergleiche im Genre zu ziehen – den stiloffenen Within Temptation oft näher als den an Opulenz überbordenden Nightwish. Orchester und Chöre fallen pompös und lebendig aus, aber selten so überlebensgroß wie bei Tuomas Holopainen und Co.; der Anspruch von Visions Of Atlantis ist vielmehr, eingängige Symphonic Metal-Kleinode zu schaffen – mit operesken Auswüchsen, wo es dem Song dient. Clémentine Delauney brilliert mit vielfältigen Stimmfarben und schlägt auch mal rauere Töne an – etwa in ‘Master The Hurricane’, welches ebenso wie ‘Mercy’ mit hohem Energie-Level, stürmischen Riffs, süffigen Melodien und „Ohohoh“-Männerchören überzeugt.

🛒  PIRATES bei Amazon

‘Clocks’ könnte aufgeweckt und frech, aber mit düsteren und mystischen Untertönen durchaus auf IMAGINAERUM von Nightwish (also doch) bestehen, während etwa ‘Darkness Inside’ die Folk- und Gothic-Elemente betont und die balladesken ‘Freedom’ und ‘Heal The Scars’ beweisen, dass es auch ohne Überwältigungseffekt, dafür mit Pop-Appeal funktioniert. Positiv fällt der Schlagzeug-Sound auf, der so natürlich wie in orchestralem Umfeld möglich rüberkommt. Manchmal laufen Songs ein, zwei, drei Minuten länger, als sie etwas zu erzählen haben, und geraten etwas ins Dudeln; doch fast immer treffen Visions Of Atlantis von ihrem Piratenschiff aus ins Schwarze.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Nerviges Matchmaking: Entwickler über ‘Call Of Duty’

Die Enthüllung hinter den Kulissen von ‘Call Of Duty: Modern Warfare 3’ und ‘Warzone’ bricht endlich das Schweigen. Grund für den schiefen Haussegen ist das umstrittene skillbasierte Matchmaking (SBMM). Für Jahre war es das Streitthema Nummer eins in der CoD-Community. Und nun gewähren die Entwickler einen Blick in die Mechanik, die den Spielfluss im Multiplayer beeinflusst. Die Kritiker monieren, dass das SBMM zu gleichförmigen und intensiven Matches führt. Dies lässt den einstigen Chaos-Charme von ‘Call Of Duty’ vermissen. Doch wie funktioniert das Matchmaking wirklich? Neben der Verbindung, Wartezeit und Playlist wird auch der Skill der Spieler berücksichtigt, jedoch beteuern die…
Weiterlesen
Zur Startseite