Toggle menu

Metal Hammer

Search

MH 10/2019 jetzt bestellen

Vitja THIRST

Modern Metal, Arising Empire/Warner (13 Songs / VÖ: 6.9.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Durst ist bekanntlich schlimmer als Heimweh. Deswegen ­füllen Vitja aber nicht ihren alten Wein in neue ­Schläuche, sondern über­denken die gesamte Rezeptur. THIRST stellt in der Karriere der Nordrhein-Westfalen einen Neuanfang dar. Die Musik ist melodischer, der Gesang klar, die Hit-Komponente zwingender. THIRST ist definitiv das kommerziellste Album in der Historie von Vitja, und Metalcore muss Modern Metal weichen – was aber nichts Schlechtes ist. Die Lieder gewinnen eindeutig an Tiefe, Ausdruck und Dynamik und orientieren sich vage an dem, was zuletzt von Annisokay in die Regale geschmissen wurde.

THIRST bei Amazon

Zudem fallen die Arrangements sehr viel abwechslungsreicher aus als in der Vergangenheit. Lieder wie ‘Mistakes’ (der kleine Hit des Albums), das emotional geladene und geschickt in Szene gesetzte ‘Lost In You’ sowie ‘Back’ (das irgendwo zwischen Muse, Thrice und Biffy Clyro tänzelt) zeigen, was Vitja abseits der früheren Brecheisen im Köcher haben. Nicht jedes Lied besitzt dieses Potenzial, diese Wucht. Aber THIRST belegt nachhaltig, dass es sich manchmal lohnt, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken.

teilen
twittern
mailen
teilen
Glenn Hughes schließt sich The Dead Daisies an

Bei der All Star-Classic Rock-Gruppe The Dead Daisies dreht sich mal wieder das Personalkarussell. So sind Sänger John Corabi (Mötley Crüe) und Bassist Marco Mendoza (Thin Lizzy) zunächst einmal raus. Stattdessen rutscht Glenn Hughes (Deep Purple, Black Country Communion, Black Sabbath) in die Band, der - ganz Multitalent - fortan beide Positionen übernimmt und ausfüllt. In einem Statement auf der Website von The Dead Daisies heißt es diesbezüglich: "The Dead Daisies sind ein musikalisches Kollektiv, dessen Mitglieder durch eine gemeinsame Live für großartige Rock-Musik zusammenkommen. Wir sind ein lebendiger, atmender, musikalischer Organismus mit dem Kredo 'Rock ist in der Tat am Leben und…
Weiterlesen
Zur Startseite