Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Vorna SATEET PALATA SAAVAT

Dark Metal, Lifeforce/Soulfood (10 Songs / VÖ: 27.9.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der Herbst klopft langsam, aber unausweichlich an die Tür. Die Tage werden kürzer, die Nächte länger, und die Ohren verlangen nach entsprechend passender Musik. Finnland hätte etwas im Angebot – wenig überraschend, zugegeben. Denn wer wäre schließlich ein besserer Garant für melancholische Klänge als unsere skandinavischen Freunde? Seit 2008 machen Vorna aus Tampere gemeinsame Sache und veröffentlichen – bis heute ohne Änderungen in der Zusammensetzung – jetzt ihr drittes Album SATEET PALATA SAAVAT. Was sich liest wie ein Curry-Gericht auf der Menükarte des indischen Lieblingsrestaurants verursacht weder Schärfe noch Wärme in der Magengegend. Vielmehr durchfährt hier und da ein fröstelnder Schauer den Körper – wie sollte es auch anders sein.

🛒  SATEET PALATA SAAVAT bei Amazon

Mit ihrem Debüt AJASTAIKA noch eher im Black- und Folk Metal angesiedelt, sind Vorna aktuell melodischer und setzen verstärkt auf sinfonische Anteile. Schön sind immer wieder die Passagen, die ruhigen Gesang zu mächtigen Growls heranwachsen lassen. Dabei erhält jeder der zehn Songs reichlich Zeit, sich aufzubauen und zu entfalten. Dennoch schwächelt die Platte an einigen Stellen. ‘Aalloista’ beispielsweise braucht zu lange, um wirklich anzukommen. SATEET PALATA SAAVAT ist ein Puzzle, bestehend aus vielen Teilen, die nicht immer hundertprozentig ineinandergreifen. Haben Stücke wie ‘Virvatulet’ oder ‘Sateet’ aber zu ihrer vollen Stärke gefunden, ist es eine Wohltat, die treibende Kraft Vurnas zu genießen, die trotz ihrer Zerbrechlichkeit eine einnehmende Stärke besitzen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mike Portnoy: Ein Rückblick zum 57. Geburtstag

Mike Portnoy, geboren am 20. April 1967 in Long Beach, New York, ist der Inbegriff von Hingabe und Kreativität: Sein Werdegang vom jungen Schlagzeug-Fan zum einflussreichen Wegbereiter des Progressive Metal ist geprägt von Leidenschaft, Disziplin und dem ständigen Drang nach musikalischer Höchstleistung. Inzwischen zählt Portnoy sowohl im Metal- als auch Rock-Bereich zu den angesehensten Drummern. Und heute feiert der Musiker seinen 57. Geburtstag. Die richtige Entscheidung Von Anfang an war Portnoys Leidenschaft für Musik unverkennbar: Schon im Alter von nur elf Jahren bekam er sein erstes Schlagzeug und eignete sich autodidaktisch die Fertigkeiten an, um die Rhythmen seiner Lieblings-Bands wie…
Weiterlesen
Zur Startseite