Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Vreid LIFEHUNGER

Black Metal, Season Of Mist/Soulfood (8 Songs / VÖ: 28.9.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der tragische Tod von Terje „Valfar“ Bakken im Winter 2004 bedeutete das Ende seiner legendären Viking-Black Metal-Band Windir – und die Geburt von Vreid, der Band der vier verbliebenen Musiker, die seitdem einen dankenswerterweise sehr emanzipierten Weg aus dem Schatten Windirs in immer interessante, wenn auch oft nicht ganz zugängliche Regionen des norwegischen Black Metal der 2000er Jahre einschlugen. Auch Album Nummer acht ist so gesehen nichts, was Windir ersetzen kann oder mag. Dazu empfiehlt sich weiterhin Mistur, nur dass die endlich mal wieder aus dem Quark kommen müssten.

LIFEHUNGER ist zugleich Anknüpfung und Gegenpol zum spannenden, vielschichtigen letzten Album SÓLVERV: folkig, progressiv, zutiefst atmosphärisch und doch gesegnet mit tollen, prägnanten Riffs. Nur, dass diesmal alle Texte wieder auf Englisch sind und das Geschehen deutlich kompakter wirkt – mit gerade mal zwei Songs, die länger währen als sechs Minuten. In Summe kommt LIFEHUNGER in 39 Minuten über die Ziellinie und bietet darin neben der sehr markanten Vreid’schen Riff-Führung eine Menge feiner Details zu entdecken. Einzig der Gesang von Sture Dingsøyr bleibt für mich ein Schwachpunkt – ist aber Geschmacksfrage.

🛒  LIFEHUNGER jetzt bei Amazon kaufen

teilen
twittern
mailen
teilen
Foo Fighters: Josh Freese war überrascht von Grohls Anfrage

Produzent und YouTuber Rick Beato hat sich kürzlich den neuen Foo Fighters-Schlagzeuger Josh Freese vor die Kamera geholt. Dieser rekapitulierte bei dieser Gelegenheit, wie es dazu kam, dass er der Nachfolger des 2022 verstorbenen Taylor Hawkins wurde. Laut eigenen Angaben habe sich Freese in keiner Weise aufgedrängt. Vielmehr habe es sich wie ein Schlag in den Magen angefühlt, als Dave Grohl ihn gefragt hatte, ob er einsteigen will. Nicht drauf angelegt "Beim Leben meiner Kinder schwöre ich, dass ich keine Pläne hatte, der neue Drummer zu sein", stellt Josh Freese klar. "Alle und deren Mütter -- inklusive mein mit seinem…
Weiterlesen
Zur Startseite