Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Watch Out Stampede SVTVNIC

Metalcore, Noizgate/RTD (10 Songs / VÖ: 24.3.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Seit ihrem ersten Album REACHER (2014) versuchen Watch Out Stampede, ihre Band professionell aufzuziehen. TIDES (2015) war ein weiterer Schritt aus der Bremer Lokalszene hinaus auf die nationalen Bühnen. Gewitzter Metalcore mit US-amerikanischem Pop-Punk in den Refrains lautet das Konzept, das sich auch auf SVTVNIC durchzieht.

Geändert hat sich der gutturale Gesang: Was sonst Shouts aus dem Hardcore waren, hat sich zu gepresstem Geschrei entwickelt, dessen Artikulation schwer zu verstehen ist. Ansonsten ist SVTVNIC sehr gut produziert – den letzten Handgriff in Mixing und Mastering legte nämlich das Duo Eike Freese und Alexander Dietz an. Trotz Pop-Punk-Refrains schaffen es Watch Out Stampede, ihr Album düster klingen zu lassen. Während die zwei ersten Langrillen eine positive Stimmung vermitteln, macht SVTVNIC keine gute Laune.

Man kann dieser Metalcore-Band nicht viel vorwerfen, denn das Album lässt nicht viele Kritikpunkte zu – aber Watch Out Stampede haben schon mit-reißendere Songs geschrieben!

teilen
twittern
mailen
teilen
Leaves’ Eyes: Kerzenlicht in Ragnarök

Das komplette Interview mit Leaves’ Eyes findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Elina und Alex, täuscht der Eindruck, dass diesmal der sinfonische Metal mehr Einfluss auf das Leaves’ Eyes-Material hatte? Alexander Krull: Zum sinfonischen Anteil gibt es eine Geschichte. Beim letzten Album haben wir einen Film gemacht namens ‘The Viking Spirit’. Jonah Weingarten, der auch Keyboarder bei Pyramaze ist, hat dazu den Soundtrack geliefert, das war absolut genial. So kam die Idee, aus seinen cineastischen Kompositionen Metal-Songs zu machen.…
Weiterlesen
Zur Startseite